Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die BFV-Sozialstiftung orientiert sich in ihrem Stiftungshandeln an den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Dies hat der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand der BFV-Sozialstiftung auf der gemeinsamen Sitzung am 4. Februar 2019 beschlossen.

Die BFV-Sozialstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Dieser vertritt die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitgliedern ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen der größte und älteste Stiftungsverband in Europa.

Zu den wichtigsten Aussagen der Grundsätze guter Stiftungspraxis zählt das Transparenzgebot, nach dem die Bereitstellung von Informationen ein Ausdruck der Verantwortung jeder gemeinnützigen Organisation gegenüber der Gesellschaft ist. Zudem sollen die Leitlinien das Bewusstsein aller an der Stiftungsarbeit Beteiligten für die Vermeidung von Interessenkonflikten, für die angemessene Transparenz bei der Zweckverwirklichung und für die effiziente Mittelverwendung schärfen.