Spendenkonto

BFV-Sozialstiftung
IBAN  DE44 7004 0048 0793 8491 00
BIC  COBADEFFXXX
Commerzbank AG

Spendenformular

BALLHELDEN - STIMMEN ZUR AKTION

 

„Wir haben schon zweimal an den Ballhelden teilgenommen. Beide Durchgänge liefen hervorragend. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei, Elternbeirat und Fußballverein unterstützen uns so, dass es für die Lehrerinnen und Lehrer möglich war, sich sehr persönlich um die Kinder zu kümmern. Am Schluss gab es tolle Spendenergebnisse und nur glückliche und zufriedene Gesichter. Wir haben die Ballhelden fest in unser Jahresprogramm aufgenommen!“

Horst Kern (Rektor der Kardinal-Döpfner-Grund- und Mittelschule Großwallstadt)

 

Die „BallHelden“ sind „genial“. Nicht nur, dass sich jeder für einen guten Zweck einbringen kann, sondern sie stärken auch die Schulfamilie. Einen Mehrwert haben die „BallHelden“, wenn sich der ortsansässige Fußballverein noch einbringt. Die „BallHelden“ zeigen durchaus auch einen Synergieeffekt. Nachdem die Übungen und das Material an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden können, ist für jeden „BallHeld“ etwas dabei. Ob als Bereicherung bei einem Schulfest oder als Projektarbeit einer höheren Jahrgangsstufe für die Schüler einer Grundschule - die „BallHelden“ sind vielfältig. Die Homepage der „BallHelden“ ist sehr informativ und jegliche Fragen werden an der „BallHelden“-Hotline beantwortet – selten ist die Infrastruktur eines Projekts so gut ausgebaut.

Daniela Schmid-Bertl (Lehrerin der Johannes-Hirspeck-Mittelschule Pfarrkirchen)

 

 

 

„Alles war toll! Alle Spiele, aber auch die Stationen haben richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!“

Anna (10 Jahre, Schülerin in der 4. Klasse der Kardinal-Döpfner-Grund- und Mittelschule Großwallstadt)

 

„Die Kooperation zwischen Vereinen und den Schulen vor Ort wird zukünftig eine Schlüsselfunktion zur Gewinnung von Fußballerinnen und Fußballer einnehmen. Die in der Oberpfalz erfolgreich laufende Ballhelden-Aktion kann dabei ein erster Baustein für die Zusammenarbeit sein. Die Vereine müssen an einem Vormittag Knowhow und ein paar Helfer für die Organisation der sportlichen Aktionen einbringen und ggf. Sportgeräte zur Verfügung stellen. Das Ergebnis ist dann aber ein toller Aktionstag für begeisterte Schülerinnen und Schüler, der Lust auf Fußball macht und Werbung für den Verein ist.“

Thomas Graml (BFV-Bezirks-Vorsitzender Oberpfalz & Mitglied des Verbands-Vorstandes)

 

„Das Projekt BallHelden bringt soziales Engagement und Bewegung in unsere Schulen. Sowohl im Sportunterricht, als auch in weiteren Fächern wird das Thema "Kinder in Not" im projektorientierten Unterricht aufgegriffen. Fußball eignet sich besonders für einen solchen Aktionstag. Schülerinnen und Schüler durchlaufen mehrere Stationen. Geschicklichkeitsübungen, Wettbewerbe und kreative Übungen nehmen alle Schülerinnen und Schüler mit. Es wird über den Sportunterricht hinaus die Brücke zum außerunterrichtlichen Sporttreiben und zu den Vereinen gebaut. Eine gelungene Aktion mit sportlichen und pädagogischen Zielen für alle Schulen und Sportvereine.“

Martin Gradl (Landesschulobmann Fußball in Bayern, Schulfußballbeauftragter des Bayerischen Fußballverbandes in der Oberpfalz, Fachberater Sport am Staatlichen Schulamt Schwandorf)

 

 

„Der Ballhelden-Tag ist eine tolle Aktion und ich freue mich schon, wenn er wieder stattfinden kann! Es ist toll zu sehen mit welcher Freude die Jungs und Mädchen sich gleichermaßen anstrengen um möglichst viele Punkte zu erreichen. An solch einem Tag spürt man, dass Sport in vielerlei Hinsicht verbindet. Auch die Vorbereitung für uns Lehrer ist durch das vielfältige Material leicht zu bewerkstelligen. Ich freue mich auf viele neue Ballhelden!“

Anna Fecher (Lehrerin der Kardinal- Döpfner-Schule Großwallstadt)

 

„Die BallHelden-Aktion war für die gesamte Schule ein wirklich bereicherndes Erlebnis. Die Organisation in Zusammenarbeit mit dem engagierten örtlichen Sportverein hat reibungslos geklappt, sodass die Arbeit auf viele Schultern verteilt und somit für jeden einzelnen gut zu stemmen war. Ein Gemeinschaftsprojekt, das alle Teile der Schulfamilie zusammengebracht und die Zusammenarbeit mit den Vereinen gestärkt hat. Die Kinder haben schon in der Vorbereitung viele kleine Projekte bearbeitet und nicht zuletzt einen tollen Tag mit viel Spaß und Action auf dem Sportplatz verbracht. Eins der vielen Highlights für Groß und Klein war die Freestyle-Show mit einem Fußballartisten. Dass quasi „nebenbei“ gemeinsam Spendengelder für einen guten Zweck erwirtschaftet wurden und wir so Kindern in Mosambik und Peru eine Freude machen konnten, war zusätzliche eine prima Sache. Wir haben die BallHelden in unser Schulprogramm aufgenommen, so dass jeder Schüler in seiner Grundschulzeit einmal daran teilnehmen kann.“

Julia Schuck (Rektorin der Grundschule Schöllkrippen)

 

„Wir finden es super, dass wir durch die BallHelden-Aktion Kinder motivieren, Spenden zu sammeln und damit Kindern in Not helfen können.“

Benni und Kathi Krist (BallHelden-Botschafter und U17-Nachwuchsspieler beim FC Augsburg bzw. FC Bayern München)

 

„Fußball bringt Menschen aller Kulturen, Schichten und Herkunft zusammen. Niemand wird ausgegrenzt. Deshalb steht bei den Aktionstagen auch das soziale Engagement im Mittelpunkt. Uns ist es darüber hinaus wichtig, Sport frühzeitig in die Schulen zu bringen und Bewegung zu fördern. Für die Nachwuchsgewinnung und damit die Zukunft des Amateurfußballs sind Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen unverzichtbar.“

Rainer Koch (BFV-Präsident)

„Fußball macht einfach Spaß! Genau das möchte ich vermitteln. Und beim Fußball habe ich gelernt, dass meine Mitspieler für mich da sind und mich aufbauen. Das hat mir Selbstvertrauen gegeben. Die Schulfußballtage fördern die Kreativität der Schüler, es wird über Ernährung gesprochen und die Kinder werden für Sport und Fußball begeistert. Toll finde ich auch, dass gleichzeitig soziale Hilfe geleistet wird.“

Steffi Jones (ehem. Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft und Botschafterin der BallHelden-Aktion)

„Ein BallHelden-Aktionstag ist mit Bewegung, Spiel, Kreativität und vor allem sozialem Miteinander bestückt. Indem die Kinder Punkte erspielen und sich bewegen macht Schule einfach Spaß, und das darf es auch mal. Ich freue mich, dass die Kinder für eine gute Sache kicken und miteinander Sport machen. Schule darf auch mal etwas anderes sein, als immer nur Mathe, Deutsch und HSU.“

Simone Fleischmann (BLLV-Präsidentin)

 

 

 

"Das sportliche Programm war für alle in der Klasse motivierend. Mädchen und Jungs gemeinsam Fußball zu spielen, alle waren dabei. Das war mir als Klassenlehrerin sehr wichtig. Die Fächer Kunst, Musik und Heimat und Sachkunde waren fest im Projekt integriert."

Maria Birzer (Grundschullehrerin, Grundschule Schwarzenfeld)

„Auch für den Verein war der BallHelden-Aktionstag eine hervorragende Möglichkeit, um sich von der besten Seite zu präsentieren: Für viele der Kinder, die nicht selbst schon beim 1. FC Schwarzenfeld e.V. „ihrem“ Sport nachgehen, war der Tag der erste Besuch auf unserem Sportgelände und auch gleich im Stadion, wo es vor zahlreichen Zuschauern mit viel Applaus, Musik und Choreo bei bestem Sommerwetter jede Menge zu erleben gab. Der Aktionstag war unter anderem mit dafür verantwortlich, dass es inzwischen auch wieder zwei gut aufgestellte Juniorinnenteams beim 1. FC Schwarzenfeld e.V. gibt und dass viele Kinder der örtlichen Schule auf diesem Weg für den Vereinssport begeistert werden konnten. Zusammenfassend waren also an diesem Tag alle Gewinner: Allen voran ganz viele große und kleine BallHelden, die an den verschiedenen Stationen und im Kleinfeldturnier Punkte sammeln konnten, Preise in Form von Urkunden, Sportbeuteln und BallHelden-T-Shirts, die noch lange später stolz getragen wurden, bekamen und natürlich die Hilfsprojekte für Kinder in Not, für die die BallHelden-Aktion überhaupt erst ins Leben gerufen wurde.

Stefan Harmsen (Vorstand des 1. FC Schwarzenfeld, ehemals Jugendleiter)