Veranstaltungstipp: 1. Stiftungsforum München/Bayern

Die BFV-Sozialstiftung ist Partnerstiftung beim 1. Stiftungsforum München/Bayern am 15. März 2018 im Kolpinghaus in München.

Oberstes Ziel des 1. Stiftungsforum München/Bayern, das die Stiftungsführer GmbH am 15. März 2018 im Kolpinghaus in München veranstaltet, ist, alle zusammenfinden zu lassen. Denn die Stiftungswelt braucht Förderer, um trotz der anhaltenden Nullzinsen zum Wohle der Gesellschaft handlungsfähig zu bleiben. Und sie sucht Nachfolger, da die demografische Entwicklung ihren Schatten vorauswirft.

Als Privatperson gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen. Egal ob man kurz oder lang Zeit investieren möchte, um sich ehrenamtlich zu engagieren; ob man darüber nachdenkt, gezielt Geld zu spenden; oder ob man gerade seinen Nachlass plant und sich gemeinnützig einsetzen möchte.

Besonders effektiv können aber auch Unternehmen Stiftungen fördern, beispielsweise als partnerschaftlicher Sponsor. Im Zuge strategischer CSR-Maßnahmen können Unternehmen mit ihrem Einsatz dabei nachhaltig das eigene Markenimage prägen.

Doch bevor man sich zu einer Unterstützung entscheidet, bedarf es erst einmal Vertrauen. Und dazu Informationen und persönlichen Kontakt. All dies möchten die Veranstalter an diesem Tag gemeinsam ermöglichen. Einen Anfang machen. Geplant ist ein kurzweiliger Nachmittag voller Spezialwissen rund um aktuelle Stiftungsthemen sowie ein Abend zum Netzwerken und Kennenlernen.

Der Ablauf der Veranstaltung

13:00 Uhr – Registrierung
14:00 Uhr – Eröffnung / Begrüßung durch Michael Stich, Alexandra Heraeus und Ingrid Rössler
14:30 Uhr – Kontaktaufnahme bei einer Pause
15:00 Uhr – Workshops
15:45 Uhr – Kontaktaufnahmen bei einer Kaffeepause
16:15 Uhr – Workshops
17:00 Uhr – Kontaktvertiefung bei einer Pause
17:30 Uhr – Impulsvortrag von Roman R. Rüdiger
17:40 Uhr – Podiumsdiskussion zum Thema: „Stiftungen und Digitalisierung – eine sinnvolle Symbiose?“
18:30 Uhr – Gute Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen