Unterstützung nach Schlaganfall

Die BFV-Sozialstiftung unterstützt Vereinsmitglied des TSV Ebenhausen mit 5000 Euro.

Wenn alles gut läuft, könnte das Thema „100 Jahre TSV Ebenhausen 1920 e.V.“ in diesem Jahr noch ein glückliches Ende finden. Alle Feierlichkeiten und Ehrungen könnten nach zwei Jahren des wiederholten Verschiebens und Absagens endlich abgeschlossen werden können – wenn die Pandemie es zulässt.

Einen guten Anfang machte dabei die Ordentliche Mitgliederversammlung des Sportvereins, zu der ganz besonders die zu ehrenden Mitglieder eingeladen waren. Auch die Sportfachverbände schickten ihre Vertreter, um die aufgehobenen Glückwünsche und Präsente nachzureichen. Die Ehrengäste des Bayerischen Turnverbandes, des Bayerischen Landessportverbandes und des Bayerischen Fußballverbandes kamen gern, um nachträglich zum 100. Geburtstag zu gratulieren und um die Verbandsehrungen für die in den beiden Vorjahren aufgelaufenen und noch immer ausstehenden hochkarätigen Ehrungen für langjährige Vereinsarbeit vorzunehmen.

Zwei weitere Überraschungen hatte der Bayerische Fußballverband (BFV) zusätzlich im Gepäck. Zum einen konnte Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller einen Scheck von der Sozialstiftung des BFV an den Sportvorstand des TSV Dieter Bausewein übergeben. Bausewein kämpft nach wie vor mit den Folgen eines Schlaganfalles. Das Geld soll dabei helfen, notwendige Anschaffungen zur Bewältigung seines Alltags zu bestreiten. Zum zweiten überbrachte der Kreisehrenamtsbeauftragte Klaus Eisenmann dem TSV Ebenhausen ein weiteres tolles Geburtstagsgeschenk: der Verein erhielt die „Silberne Raute“ des Fußballverbandes - ein Gütesiegel, mit dem ein Verein nach außen sichtbar demonstrieren kann, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und seinen Angeboten den gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

(Text/Bild: Elisabeth Mehn)