Unterstützung für gehörlosen Schiedsrichter

BFV-Sozialstiftung finanziert Reisekosten für David Becker zur Futsal-Champions-League der Gehörlosen.

Jeder Schiedsrichter wünscht sich wahrscheinlich zu einem gewissen Zeitpunkt in seiner Karriere alle Meckereien der Spieler, Trainier und Fans abschalten zu können, sodass er diese nicht mehr hören muss. Für David Becker ist das jedoch Realität. Er ist von Geburt an nahezu gehörlos. Ohne technische Hilfe besitzt er nur 20 Prozent Hörvermögen. Doch trotz dieses Handicaps, lässt er sich nicht unterkriegen und leitet Fußballspiele in der Kreisliga. Ende Januar 2020 war er sogar als Schiedsrichter für die Futsal-Champions-League der Gehörlosen in Vigevano eingeteilt. Insgesamt pfiff der 34-Jährige Geretsrieder, oben links im Bild, 18 Partien und fungierte im Finale der Herren als Linienrichter. Besonders die Zusammenarbeit mit den weiteren 9 gehörlosen Schiedsrichtern während des Turniers lobte er und stellte dabei die tolle Kameradschaft in den Vordergrund.

Auch aufgrund der Unterstützung der BFV-Sozialstiftung, die die Flugkosten in die norditalienische Stadt übernahm, durfte Becker die „wertvolle und lehrreiche Futsal-Erfahrung“, wie er das Ereignis selbst bezeichnet, sammeln.

(Bild: Deaf Champions League, Text: Richard Walter)