Über 200.000 Euro für soziale Projekte in Bayern und Mosambik

Stiftungsrat verabschiedet Haushalt für das Jahr 2023 einstimmig.

Der Stiftungsrat der BFV-Sozialstiftung hat in seiner turnusgemäßen Sitzung, die nach der Corona-Pandemie zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden konnte, den Jahresabschluss 2021 und zudem den Haushalt 2023 einstimmig verabschiedet. Für das laufende Jahr gab der Stiftungsrat Mittel in Höhe von insgesamt über 200.000 Euro zur Unterstützung von in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie sowie für das Sozialprojekt in Mosambik frei. 2022 hatte die BFV-Sozialstiftung Hilfsprojekte in Bayern mit ca. 56.000 Euro unterstützt und etwa 62.000 Euro an Bildungs- und Entwicklungshilfe in Mosambik geleistet.

„Wir bekennen uns klar zu unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung in Bayern und möchten weiterhin als Hoffnungsträger und Anker innerhalb der bayerischen Fußballfamilie agieren. Aber auch das unterstützte Projekt in Mosambik zeigt, wie wichtig es ist, sich in ärmeren Ländern zu engagieren und den Kindern und Jugendlichen dort über den Fußball Life Skills und Perspektiven zu vermitteln“, erklärt Christoph Kern, der in seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) auch das Amt des Stiftungsratsvorsitzenden neu innehat. Neu im Stiftungsrat sind darüber hinaus Selina Vollmar (U30-Mitglied im BFV-Vorstand) sowie Tina Winklmann (Sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die GRÜNEN, MdB), die nach dem Ausscheiden von Dorothee Bär, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Jimmy Hartwig, den Stiftungsrat komplettieren.

Im Rahmen der Stiftungsratssitzung wurden zudem die ersten Projekte für 2023 genehmigt: Die BFV-Sozialstiftung finanziert erneut für 75 Kinder sozial oder wirtschaftlich benachteiligter Familien in Bayern die Teilnahme an einem BFV-Feriencamp oder einer Ferien-Fußballschule. Darüber hinaus möchte die Stiftung auch wieder den Fußball-Aktionstag mit der „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz“ an der Sportschule in Oberhaching ermöglichen sowie die erfolgreiche Benefiz-Adventskalender-Aktion und das BallHelden-Projekt fortsetzen. Weiter wird ein Projekt zur Integration von Kindern aus einem Kinderheim in einen Fußballverein umgesetzt.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie die Sportaktivitäten sowie auch der Schulunterricht in Mosambik stark eingeschränkt waren, konnte der Trainings- und Spielbetrieb im Jahr 2022 beim Partnerverein „Associação Desportiva de Albazine“ wie gewohnt umgesetzt werden. Insgesamt hatte der Verein in der abgelaufenen Spielzeit acht Mannschaften mit über 200 Spieler*innen im Trainings- und Spielbetrieb registriert, die von 10 Trainer*innen betreut wurden. Im März 2022 fand auch eine Inspektionsreise statt: Nicht nur, um das Projekt zu besuchen, sondern auch, um Workshops zu den Themen Strategie und Wertevermittlung mit dem Vereinsvorstand und den Trainer*innen durchzuführen sowie Vertreter des mosambikanischen Fußballverbandes zu treffen.

Im Rahmen der Reise wurde zudem ein mit der gemeinnützigen Organisation „Football for Worldwide Unity“ konzipiertes Belohnungssystem für die Trainer*innen offiziell implementiert. Im August fand ein Mädchen-Fußballturnier verbunden mit einem sozialen Fußballfest mit drei Schulmannschaften der Partnerschulen sowie einer Mannschaft der Associação Desportiva de Albazine mit insgesamt über 200 Teilnehmerinnen statt. Und auch 2023 soll das Projekt weiterentwickelt werden, u.a. durch Trainerfortbildungen, weiteren Workshops mit Vereinsvorstand, Trainer*innen und Spieler*innen sowie die Digitalisierung der Schulen.

Der BFV-Sozial-Euro

Bei der Finanzierung seiner Projekte setzt der Bayerische Fußball-Verband auf das Solidarprinzip. Neben Spenden speist sich die BFV-Sozialstiftung zu großen Teilen aus dem Sozial-Euro: Bei allen Relegations- und Entscheidungsspielen in Bayern zahlen die Zuschauer einen Euro Aufpreis auf den Eintritt. Für den Einzelnen ist das ein überschaubarer Beitrag, jedoch in der Summe kommt hier ein Betrag zusammen, mit dem sich Großes bewegen lässt. Pro Jahr fließen so rund 240.000 Euro in die Kasse der Sozialstiftung, die immer wieder auch fruchtbare Kooperationen schließt und eigene kreative Spendenprojekte ins Leben ruft. Durch das gemeinsam mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) entwickelte „BallHelden“-Projekt bringt der BFV den Fußball nicht nur an die Grundschulen im Freistaat, sondern generiert bei Gruppenwettbewerben über ein Paten-System auch Gelder für die Sozialstiftung.

Ein voller Erfolg ist seit Jahren auch der Benefiz-Adventskalender, der für fünf Euro erhältlich ist und dessen Erlös komplett der Stiftung zugutekommt. Bislang kamen bei sechs Auflagen rund 200.000 Euro zusammen. Regelmäßig nutzen auch Stars wie Rekordnationalspieler Lothar Matthäus oder Ex-Nationalkeeper Tim Wiese ihren Bekanntheitsgrad, um die BFV-Stiftung zu unterstützen. Auch treue BFV-Partner wie Kaufland und Lotto Bayern zeigen sich großzügig – und spenden aktuell beim Kaufland Soccer Cup bzw. im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb zehn Euro pro erzieltem Tor. Kaufland spendete bislang insgesamt 45.000 Euro, Lotto Bayern ca. 15.000 Euro. Weiterer langjähriger Unterstützer ist die Charlotte und Carl Georg Maier-Stiftung, die in den vergangenen Jahren 15.000 Euro an die Stiftung spendeten.

Gelebte Solidarität

In über 450 Fällen sprang die Stiftung seit der Stiftungsgründung Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei knapp 1,3 Millionen Euro aus. An die Hinterbliebenen eines jungen Familienvaters, den ein Unfall brutal aus dem Leben gerissen hat, an Trainer*innen oder Jugendspieler*innen, die die Diagnose einer schweren Krankheit erhalten haben und deren Behandlung alle Familienersparnisse auffrisst, nach schweren Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwasser in Bayern 2016 oder dem Wirbelsturm in Mosambik im März 2019.

Geleitet wird die BFV-Sozialstiftung von einem dreiköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Manfred Heim unter der Aufsicht eines 15-köpfigen Stiftungsrates, der zu gleichen Teilen aus Vertretern des BFV und der Vereine sowie Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben besteht. Bei der Mittelverwendung ist absolute Transparenz das oberste Gebot: Jede*r hat die Möglichkeit, eigene Vorschläge bei der BFV-Sozialstiftung per E-Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de einzureichen.