„Der Sieg heute bedeutet uns unfassbar viel. Wir haben uns natürlich gut auf das Turnier vorbereitet, aber am Ende zu gewinnen ist natürlich herausragend. Die Preise, die Kaufland hier zur Verfügung stellt, sind auch unglaublich. Die Jungs und auch das Trainerteam: wir freuen uns alle wahnsinnig auf die Reise“, sagte TV-Trainer Daniel Dörner nach dem Triumph.
Sein Team startete fulminant ins Turnier mit den insgesamt 16 qualifizierten Mannschaften aus allen sieben Fußballbezirken. Beim 7:0 gegen Wild-Card-Gewinner TSV Firnhaberau Augsburg ließen die Unterfranken keinen Zweifel an ihrem unbedingten Siegeswillen aufkommen. Im zweiten Spiel gegen die SG TSV Röttenbach erzielten sie dann sogar noch zwei Tore mehr in den zwölf Minuten Spielzeit (9:0) und im dritten Vorrundenspiel ließen sie den ersten Tagessieg gegen den späteren Finalgegner aus Bamberg folgen (3:1). Im Viertelfinale gegen die Junioren des SV Heimstetten ging es dagegen deutlich enger zu (1:0). Mit dem 2:0 gegen die SG SV Ihrlerstein lösten sie dann im Anschluss das Ticket fürs Finale, in dem sie dann auch im zweiten Duell des Tages gegen Bamberg souverän den Sieg einfuhren.
„Ich gratuliere dem TV 73 Würzburg ganz herzlich zum Sieg. Ich freue mich aber vor allem über die große Freude, mit der alle Teams beim Kaufland Soccer Cup dabei sind. Man schaut hier nur in strahlende Gesichter – bei den Kindern, aber auch bei den Eltern. Und so soll Fußball sein“, sagte Lehel Salat, Geschäftsführer Kaufland Region Süd-Ost, nach der Siegerehrung.
Die im Finale unterlegenen Bamberger verpassten zwar knapp die Turnierreise, für Rang zwei gab es aber auch noch attraktive Preise: adidas-Aufwärmshirts und 20 Tickets für ein Bundesliga- oder Länderspiel. Für Rang drei, den sich die SG SV Ihrlerstein durch ein 4:2 n.E. gegen den SV Weichs sicherte, gab es ein adidas-Trainingsball-Set und Tickets. Damit kein Team mit leeren Händen die Heimreise antreten musste, spendierte Kaufland allen Teams ein Teilnehmerpaket.
„Der Kaufland Soccer Cup ist auch in der sechsten Auflage wieder ein absolutes Top-Event gewesen. Wir sind extrem stolz, dass wir dieses Turnier zusammen mit Kaufland anbieten können und dass die Startplätze für die Vorrundenturniere immer schon wenige Minuten nach Freischaltung komplett ausgebucht sind, zeigt nur, wie heiß die Teams in ganz Bayern darauf sind, hier dabei zu sein. Wer heute dieses hochklassige und extrem professionell durchgeführte Landesfinale erlebt hat, wundert sich auch nicht darüber“, sagte Tobias Körner, stellvertretender Verbands-Jugendleiter.
Kaufland spendet für jedes erzielte Tor - 13.000 Euro für die BFV-Sozialstiftung
Ein heißbegehrtes Turnier mit attraktiven Preisen für die teilnehmenden Teams ist BFV-Partner Kaufland aber nicht genug. Deshalb spendet Kaufland für jedes im gesamten Turnierverlauf erzielte Tor 10 Euro an die BFV-Sozialstiftung, die damit wiederum unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie hilft. Zuletzt hatte die BFV-Sozialstiftung nach der Hochwasserkatastrophe einen Hilfsfonds mit 100.000 Euro Soforthilfe für betroffene Vereine aufgelegt.
Beim Kaufland Soccer Cup 2024 trafen die Nachwuchstalente insgesamt 1133 mal ins gegnerische Tor. Daraus ergibt sich eine Spendensumme in Höhe von 11.330 Euro, die Kaufland kurzerhand auf 13.000 Euro aufstockte und einen entsprechenden Spendenscheck an Andreas Gegg, Bezirks-Ehrenamtsreferent Oberbayern, übergab. Bei allen bisher ausgespielten sechs Kaufland Soccer Cup Turnierserien kamen insgesamt 70.000 Euro zusammen.