Soziales Engagement des D-Jugend-Teams des FC Jura 05

Die jungen Fußballer spenden 100 Euro an die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Eine spontane Idee nach einer Trainingseinheit setzten die D-Junioren-Trainer des FC Jura 05 Karl Hornik, Markus Ehl, Thomas Gerber und Florian Lehmer am 21. Januar 2018 in die Tat um. Es wurde kurzerhand ein vereinsinternes Trainingsturnier in der Nittendorfer Grundschulturnhalle organisiert. Vier Teams aus den Jahrgängen 2005 und 2006 spielten um einen von der Familie des Fußballprofis Florian Jungwirth gestifteten Pokals. Abgerundet wurde der Wettbewerb mit einer Trainermannschaft, die natürlich ebenso wie ein Team bestehend aus einigen Eltern der Spieler außer Konkurrenz am Turnier teilnahmen. Freude und Spaß am Sport sowie Teamgeist standen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Durch viele knappe Ergebnisse blieb es bis zum Schluss spannend. Die Versorgung mit Essen und Trinken stellten die Eltern sicher. Alles wurde auf Spendenbasis ausgegeben. Da Trainer und Spieler in der Vergangenheit schon öfters von den Aktionen der BFV-Sozialstiftung gehört und gelesen hatten, entschieden die beiden Kapitäne Max Gerber und Lukas Geiger gemeinsam mit dem Trainerstab den Erlös des Tages in Höhe von 100 Euro der Stiftung zu spenden. Anlässlich des ersten Heimspiels der D2-Junioren auf dem Gelände des SSV Schönhofen erfolgte die Übergabe der Spende an Barbara Beer (Mitglied des Stiftungsrates) durch die beiden Spieler.

Das Bild zeigt von von links Markus Ehl (Trainer D1), Max Gerber (Kapitän D1), Lukas Geiger (Kapitän D2) und Barbara Beer.

(Text/Foto: FC Jura 05)