Am 01.02.2016 fand in den Sitzungsräumen der Commerzbank AG in München die vierte gemeinsame Sitzung (2. Sitzung in der Periode 2014-2018) des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes statt.
Nach der Eröffnung durch den Stiftungsratsvorsitzenden, Dr. Rainer Koch, gab der Stiftungsvorstand durch Reinhold Baier einen Überblick über das Jahr 2015. Neben beachtlichen Spendenvergaben und der damit verbundenen Hilfe bei persönlichen Schicksalsschlägen von Privatpersonen, aber auch Vereinen, berichtete Herr Baier über die vergangenen Aktivitäten, u.a. die Präsentation der Stiftung bei Hallenturnieren, auf dem Münchner Stiftungsfrühling sowie auf der Fußballiade in Landshut. Darüber hinaus ermöglichte die BFV-Sozialstiftung im Jahr 2015 zehn Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an BFV-Feriencamps. Ein großartiger Erfolg war das Flüchtlings-Schuhprojekt „1.000 Paar Fußballschuhe für eine sportliche Zukunft“, von dem 139 BFV-Fußballvereine mit Fußballschuhen profitierten. Der Stiftungsvorstand bedankte sich in besonderem Maße bei Frau Barbara Beer, Mitglied des Stiftungsrates, mit einem französischen Präsentkorb für ihr seit Stiftungsbeginn unbezahlbares Engagement. Zudem erläuterte Reinhold Baier den beachtlichen Spendeneingang für den völlig unerwartet verstorbenen Horst Winkler in Höhe von 2.655 Euro.
Im Anschluss daran gab Dr. Koch einen Rückblick zum Projekt „Mosambik“ und begrüßte in diesem Zuge auch den Honorargeneralkonsul von Mosambik, Siegfried Lingel. 2015 war in Mosambik nach einem Regierungswechsel sowie einen Wechsel im Präsidentenamt des Mosambikanischen Fußballverbands und dem Tod des Vereinspräsident Sr. Pais (Albazine) ein insgesamt schwieriges Jahr. In Albazine ist das Ziel, Organisationsstrukturen zu schaffen, die es ermöglichen sollen, weitere Mannschaften in den Spielbetrieb zu integrieren. Die BFV-Sozialstiftung wird dieses Projekt auch weiterhin unterstützen.
Als Gastreferentin durften die Teilnehmer Frau Silke Raml aus dem BFV-Vorstand begrüßen. Sie referierte über den Austausch mit Jordanien und begeisterte damit den Stiftungsrat und Stiftungsvorstand, weshalb die Stiftung auch hier unterstützend tätig werden wird.
Geschäftsführer Thomas Egenhofer referierte in Vertretung für den Schatzmeister der Stiftung, Jürgen Faltenbacher, über die vergangenen Jahresabschlüsse sowie den geplanten Haushalt für das Jahr 2016. Des Weiteren entlastete der Stiftungsrat einstimmig den Vorstand.
Übereinstimmend hielten die Mitglieder des Stiftungsrates zudem fest, dass es wichtig sei, die BFV-Sozialstiftung auch weiterhin prominent zu platzieren und präsent zu sein. Aus diesem Grund genehmigten sie die von der Verwaltung vorgeschlagenen Aktivitäten und Aktionen, zum Beispiel:
* 30 Plätze für BFV-Feriencamps und Fußballschulen für Kinder aus sozial schwachen Familie
* Frühjahrs- und Herbstaktion für Flüchtlinge
* Benefizspiel in Taufkirchen mit der SpVgg Unterhaching im Mai 2016
* Präsentation auf dem Streetlife-Festival am 11./12. Juni 2016
* Spendenlauf mit Schulen
Bei Fragen oder Anträgen können Sie sich jederzeit gerne an die BFV-Sozialstiftung wenden:
BFV-Sozialstiftung, Brienner Str. 50, 80333 München
Telefon: 089/542770-807, Fax: 089/542770-9267, E-Mail:
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!