Schule sammelt für BFV-Sozialstiftung

Ein Projekt-Seminar des Hans-Leinberger-Gymnasiums spendet 2145,23 Euro an die BFV-Sozialstiftung.

Ein Jahr lang haben sich 14 angehende Abiturienten des Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasiums in einem Projektseminar dem Thema "Fußball verbindet - das Sozialprojekt Mosambik" gewidmet. Ausgangspunkt war das seit 2005 bestehende Engagement des Bayerischen Fußball-Verbandes in Mosambik. Mit einem großen "Afrika-Tag" samt Benefizspiel im Sportpark Ergolding und weiteren Aktionen haben die Schüler Spenden in Höhe von 2145,23 Euro gesammelt, die nun über die Sozialstiftung des Verbandes dem BFV-Projekt in Mosambik zugute kommen sollen. Stefan Brandl, Geschäftsführer ebm-papst und Sponsor des Seminars, stockte den Betrag auf 4000 Euro auf.

Den Scheck übergaben Projektleiter Dr. Klaus Wegmann, Schulleiter Peter Renoth und die Seminar-Teilnehmer im Beisein des Landshuter Oberbürgermeisters Hans Rampf, des Ergoldinger Bürgermeisters Josef Heckner, Mustapha Al Maana (VALA Landshut), Stefan Brandl (ebm-papst), Anselm Räde (Ministerialbeauftragter) und Siegfried Lingel (General- und Honorarkonsul Mosambik) im Hans-Leinberger-Gymnasium an BFV-Präsident Dr. Rainer Koch (zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates) und den Staatssekretär Bernd Sibler (Mitglied des Stiftungsrates).

"Es ist eine ganz tolle Geschichte, dass das Hans-Leinberger-Gymnasium diese Initiative gestartet hat und die Schüler das BFV-Sozialprojekt Mosambik unterstützen", erklärte Stefan Brandl (Geschäftsführer ebm-papst). Auch BFV-Präsident und Stiftungsratsvorsitzener Dr. Rainer Koch sowie Staatssekretär und Stiftungsratmitglied Bernd Sibler zeigten sich begeistert vom Einsatz und Engagement der Schüler: "Ein großartiges Projekt mit einem wunderbaren Ergebnis zugunsten der BFV-Sozialstiftung. Es ist sehr beeindruckend, was die Jugendlichen alles auf die Füße gestellt haben. Mit dem Geld können wir helfen, die Schulausbildung von Kindern in Mosambik etwas zu verbessern", erklärte Koch, der auch Stefan Brandl für dessen Spende dankte.

"Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Schule mit so einem schwerwiegenden Thema wie Mosambik beschäftigt. Bildungspolitisch betrachtet haben die Schüler ein Projekt umgesetzt, das idealtypisch unsere Erwartungen im Kultusministerium erfüllt hat", lobte Sibler.