Der Geschäftsführer der BFV-Sozialstiftung, Thomas Egenhofer, übergibt acht neue adidas-Regenjacken an Markus Ohlberger vom ATSV Kirchseeon. Dieser nimmt die Jacken stellvertretend für die acht Flüchtlinge im Verein freudig in Empfang.
"Den Flüchtlingen mangelt es vor allem an Sportbekleidung", so Markus Ohlberger, der stellvertretende Fußball-Abteilungsleiter des Vereins. "Auch wenn es richtig kalt ist, kommen die Jugendlichen lediglich in kurzer Hose und mit einem T-Shirt bekleidet zum Training. Da eignen sich die Regenjacken hervorragend." Einige der Spieler mussten vor kurzem sogar eine Trainingspause einlegen, da sie aufgrund der ungewohnten Kälte starke Hautprobleme bekamen. Hierzulande nicht vorstellbar.
Die meisten der acht Jugendlichen stammen aus Eritrea, sind bereits seit 2014 beim ATSV Kirchseeon und nehmen regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teil - kamen also bereits vor der großen Flüchtlingswelle nach Kirchseeon.
Die Regenjacken stammen aus der jüngsten Flüchtlingsaktion, bei der die BFV-Sozialstiftung 1.000 Regenjacken an bayerische Fußballvereine verteilt, die Flüchtlinge in ihren Trainings- und Spielbetrieb integrieren. Die Aktion war ein voller Erfolg: Innerhalb von nur knapp zwei Wochen waren die 1000 adidas-Regenjacken vergriffen.
Das Bild zeigt von links Herrn Ohlberger (stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter des ATSV Kirchseeon) und Herrn Egenhofer (Geschäftsführer der BFV-Sozialstiftung).