„BallHelden – Kicken für Kinder in Not“ ist eine Initiative, die vom Bayerischen Lehrer- Lehrerinnenverband (BLLV) und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) ins Leben gerufen wurde. Die Aktion wird von der Versicherung DIE BAYERISCHE unterstützt und verbindet Fußballspaß und Bewegung mit sozialem Engagement.
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Aktivitäten wie Geschicklichkeitsspielen, Tanzen und Singen zu versuchen. Wettbewerb und Konkurrenz stehen nicht im Mittelpunkt der Aktion, sondern die Freude an der Bewegung, am Miteinander und am Helfen.
Durch das Sammeln von Punkten an den Spielstationen können die Kinder Spenden von Erwachsenen erhalten, die im Vorfeld mit Fanverträgen gesucht werden. Die insgesamt fast 68.000 Euro Spende werden in drei Bereiche aufgeteilt: Ein Drittel (23.823,32 Euro) geht an die Sozialstiftung des Bayerischen Fußballverbandes, ein weiteres Drittel an die BLLV-Kinderhilfe (23.832,32 Euro) und das restliche Drittel an Einrichtungen (19.795,81 Euro), die von den Schulen zusammen mit den Kindern ausgewählt werden.
Ein großer Dank gilt allen teilgenommenen Schulen, die mit der Umsetzung einer Gemeinschaftsaktion wie BallHelden zur Förderung eines stärkenden und sozial engagiertem MITEINANDER im Schulalltag beigetragen haben.
BallHelden startet auch im Schuljahr 2023/24 wieder durch. Mehr Informationen unter www.ball-helden.de.