Hochwasserkatastrophe

Der Bayerische Fußball-Verband ruft seine Vereine zur Solidarität auf - Unterstützung der Hochwasseropfer durch BFV-Sozialstiftung.

Die Bilder der Hochwasser-Katastrophen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben uns alle erschüttert. Die Zahl der Todesopfer, die diese Naturgewalt gefordert hat, ist unfassbar. In diesen schweren Stunden ist die bayerische Fußball-Familie in Gedanken bei den Hinterbliebenen der Opfer und weiß um die existenzbedrohende Lage der betroffenen Menschen, die buchstäblich vor dem Nichts stehen.

„Wir können nicht unmittelbar das Leid der Angehörigen der Todesopfer lindern und auch nur alle Anstrengungen unternehmen, zumindest das materielle Leid der Geschädigten zu verringern. Aber außer Frage steht, dass die bayerische Fußball-Familie in dieser schweren Zeit zu 100 Prozent solidarisch an der Seite der Angehörigen und der Hochwassergeschädigten steht“, sagt Jürgen Faltenbacher, Schatzmeister des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern zuständig. „Diese Solidarität zeichnet uns Fußballerinnen und Fußballer aus und dies wollen wir in ganz Bayern auf den Fußballplätzen mit einer Schweigeminute bei den Spielen am kommenden Wochenende zum Ausdruck bringen“, erklärt Verbands-Spielleiter Josef Janker.

Selbstverständlich leisten der Bayerische Fußball-Verband und seine Vereine neben moralischem Beistand aber auch ganz konkrete Hilfe für Betroffene. „Die Wucht, mit der die Naturkatastrophe zugeschlagen hat, ist unfassbar. Und erst jetzt wird das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Zumindest bei den materiellen Schäden können und werden wir nach Kräften helfen – Dank der BFV-Sozialstiftung, an die sich betroffene Vereine und Mitglieder der bayerischen Fußball-Familie in Extremfällen wenden können. Und selbstverständlich sind wir dankbar für jede Spende, mit der die Arbeit der BFV-Sozialstiftung erst möglich gemacht wird. Es geht einmal mehr darum, zusammenzustehen und Leid zu lindern“, betont Stiftungs-Vorstandsmitglied Jürgen Faltenbacher.

Der BFV hat alle Vereine in Bayern aufgerufen, sich mit einer Schweigeminute an diesem Wochenende bei Punkt- oder Vorbereitungsspielen solidarisch zu zeigen. Ein frei anpassbarer Mustertext für eine Stadiondurchsage ist den Vereinen über das BFV-Postfachsystem zugestellt worden.