Große Werbeaktion für BallHelden-Projekt

An 300 Hotspots in München werben der BFV und der BLLV aktuell für die BallHelden-Fußball-Aktionstage an Grundschulen.

An 300 Münchner Bus- und Tramhaltestellen sowie Litfaßsäulen an Hotspots in ganz München werben der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) aktuell für ihre gemeinsamen BallHelden-Fußballaktionstage an Bayerns Grundschulen. "Mit den Aktionstagen wollen wir möglichst viele Kinder für unsere Sportart begeistern und auch diejenigen erreichen, die bisher vielleicht noch nicht Fußball gespielt haben. Für die Nachwuchsgewinnung und damit die Zukunft unserer Vereine ist es wichtig, Fußball bereits in den Grundschulen anzubieten und auch zum festen Bestandteil des Sportunterrichts zu machen. Wir brauchen noch mehr Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen", erklärt BFV-Präsident Rainer Koch den Hintergrund des seit 2017 bestehenden Projekts.

Unterstützung von sozialen Projekten

Bei den Aktionstagen sammeln die Kinder Punkte an fünf verschiedenen Stationen (Geschicklichkeit, Teamwettbewerb, Fanklub, Fußballquiz und Mannschaftsspiel). Eltern, Freunde oder Verwandte unterstützen pro Punkt mit einem kleinen Spendenbeitrag. Der Erlös fließt an die BLLV-Kinderhilfe und die BFV-Sozialstiftung sowie soziale Projekte in der jeweiligen Region. Jürgen Faltenbacher (BFV-Schatzmeister und Mitglied im Stiftungsvorstand der BFV-Sozialstiftung) erklärt: "Mit den Aktionstagen bringen wir nicht nur den Fußball an die Grundschulen. Wir sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig dafür, dass es auch Kinder gibt, die es nicht so gut haben und dringend auf Hilfe angewiesen sind."

Im Schuljahr 2017/2018 haben ca. 20.000 Schülerinnen und Schüler von 136 Schulen an der BallHelden-Aktion teilgenommen und eine Spendensumme von knapp 260.000 Euro erspielt. Je ein Drittel der gesammelten Spenden erhält ein soziales Projekt oder ein lokales Hilfsprojekt, das von den Schulen vorgeschlagen werden kann, ein Drittel erhält die gemeinnützige Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und ein Drittel die gemeinnützige Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) für ihre Hilfsprojekte in Mosambik und Peru.

Schirmherr des Projekts ist Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Als Premiumsponsor fungiert die Versicherungsgruppe "die Bayerische", weitere BallHelden-Partner sind Teamsport Hofbauer und Jako. Alle Informationen und das Anmeldeformular für Schulen finden Sie auf der Aktions-Homepage www.ball-helden.de. Bei Anmeldung erhalten alle Schulen ein Starterpaket mit einem Fußball, T-Shirts, Leibchen und Infomaterialien.

Die BFV-Sozialstiftung:

Seit 2012 leistet die BFV-Sozialstiftung materielle und finanzielle Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie. Zudem unterstützt die Stiftung das BFV-Sozialprojekt in Mosambik. In mehr als 350 Fällen sprang die Stiftung bislang Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei weit über 950.000 Euro aus. Neben Spenden finanziert sich die Stiftung durch den "Sozialeuro". Seit 2002 zahlen Amateurfußball-Fans bei allen Entscheidungs- und Relegationsspielen über die Eintrittskarten (zusätzlich zum normalen Preis) diesen kleinen Solidarbeitrag. Vereine oder einzelne BFV-Mitglieder können per Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de formlos Unterstützung beantragen. Die Homepage der BFV-Sozialstiftung finden Sie unter www.bfv-sozialstiftung.de.

Die BLLV-Kinderhilfe:

Die Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) fördert Bildungsprojekte weltweit. Schwerpunkt ist ein Kinderhaus für Straßenkinder mit einem angeschlossenen Berufsausbildungszentrum in den peruanischen Anden, einer der ärmsten Regionen Lateinamerikas. In dem Kinderhaus werden über 300 Kinder unter 14 Jahren betreut. 80 Jugendliche können dort eine Berufsgrundausbildung in Textilarbeit, Informatik und als Bäcker und Konditor erhalten. Ein weiteres Projekt sind Schulfrühstücke für bedürftige Kinder in Bayern. Vor allem in Brennpunkt-Regionen kommen Kinder ohne Frühstück in die Schule, ihre Entwicklung und ihre Lernfähigkeit wird dadurch nachhaltig beeinträchtigt. Das BLLV-Schulfrühstück trägt den Namen "Frühstücksinitiative denkbar" und wurde zusammen mit STERNSTUNDEN entwickelt. Die Homepage der BLLV-Kinderhilfe finden Sie unter www.kinderhilfe.bllv.de