#GivingTuesday 2019 mit der BFV-Sozialstiftung

Heute findet als Gegenbewegung zum weltweiten ausschweifenden Konsum der GivingTuesday statt – und die Sozialstiftung des BFV ist mit dabei!

„Jeder kennt die Begriffe Black Friday und Cyber Monday. Lasst uns jetzt gemeinsam den Giving Tuesday verbreiten. Denn Größe zeigt sich nicht darin, was ein Mensch besitzt, sondern was er gibt!“ Mit diesen Worten möchte Stiftungsvorstandsmitglied Jürgen Faltenbacher auf den Aktionstag „Giving Tuesday“ aufmerksam machen.

Die Mission? Eine gerechtere und großzügigere Welt! #GivingTuesday ist eine globale Bewegung des Gebens, die von Einzelpersonen, Familien, Organisationen, Unternehmen und Kommunen auf der ganzen Welt initiiert wurde. Jedes Jahr am Dienstag nach Thanksgiving, einem in den Vereinigten Staaten und in Kanada gefeiertem Erntedankfest, werden Millionen von Menschen zu sozialem Engagement mobilisiert. Die GivingTuesday-Bewegung ist als Antwort auf den weltweiten Konsum zu sehen (u.a. Black Friday und Cyber Monday).

„Nehmen füllt die Hände. Geben das Herz.“

Unter diesem Motto stehen dabei das Helfen, Spenden, Schenken und Teilen im Mittelpunkt. Weltweit machten im vergangenen Jahr Unternehmen und Organisationen in mehr als 150 Ländern beim GivingTuesday mit. Dabei wurden über 400 Millionen Euro Spenden für soziale Projekte gesammelt. Deutschland feiert diesen Aktionstag seit 2015 und sammelt bzw. spendet seitdem fleißig. Mehr Informationen findet ihr zum Beispiel auf der Homepage von GivingTuesday München: https://www.givingtuesday-munich.com/was-ist-givingtuesday/

Auch wir möchten uns dieser Bewegung anschließen!

Dieses Jahr findet der #GivingTuesday am 3. Dezember 2019 statt. Die BFV-Sozialstiftung nimmt heuer zum zweiten Mal mit dem Projekt „Gemeinsam dem Ball hinterherjagen“ daran teil und möchte Kindern aus bedürftigen Familien eine Woche Fußballspaß im Jahr 2020 schenken. In den Schulferien will die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes mindestens 50 Kindern, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sich die Anmeldung ansonsten nicht leisten können, eine Woche in einem von lizenzierten Fußballtrainern betreuten Feriencamp ermöglichen. Gemeinsam dem Ball hinterherjagen, neue Tricks lernen, Freunde finden und die Ferien genießen – dafür werden Ihre Spenden benötigt!

Das Spendenkonto der BFV-Sozialstiftung lautet:

IBAN  DE44700400480793849100

Verwendungszweck: GivingTuesday