Fußball-Aktionstag zaubert Kindern ein Lächeln ins Gesicht

BFV-Sozialstiftung und Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München veranstalten erneut Fußball-Aktionstag für Geschwister von schwerkranken Kindern.

Strahlende Kinderaugen in der Sportschule Oberhaching: Die BFV-Sozialstiftung und die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München haben erneut Geschwistern von schwerkranken Kindern einen unvergesslichen Fußball-Nachmittag bereitet. Mit dabei war auch Löwen-Trainer Michael Köllner, der als Überraschungsgast für Begeisterung sorgte.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten die Geschäftsführerin der BFV-Sozialstiftung Daniela Rasel sowie Thomas Schneiker (Sportschule Oberhaching) die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern. Als besonderes Geschenk hatte die BFV-Sozialstiftung für jedes Kind eine komplette adidas Trainingsausrüstung mit Trikots, Hosen und Stutzen und natürlich einen eigenen Ball dabei. Perfekt ausgestattet stand daraufhin dem ereignisreichen Fußballnachmittag nichts mehr im Weg.

Die neuen Bälle wurden sofort ausgiebig an der Torgeschwindigkeitsmessanlage getestet. Ein Highlight – sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Nachdem sich die jüngeren Kids warm geschossen hatten, stand die erste Trainingseinheit mit dem lizensierten Trainer Michael Loroff an. Zunächst machten sich die Kinder beim Fangenspielen warm. Danach ging es an die Grundlagen: Sie lernten, wie man dribbelt und hatten jede Menge Spaß am Ball. Der Spaß stand auch beim großen Abschlussturnier im Mittelpunkt: Unter Beobachtung von Profitrainer Michael Köllner zeigten die Kicker*innen ihr ganzes Können und bekamen zahlreiche Tipps mit auf den Weg. Und damit nicht genug: Als Belohnung für das erfolgreiche Training erhielt jedes Kind eine signierte Autogrammkarte vom 1860-Trainer. Aber auch abseits des Fußballplatzes gab es etwas zu tun: In den Pausen ließen die Kinder ihrer Kreativität beim Bemalen von Frisbees freien Lauf.

Am Ende waren sich alle einig: Der Fußball-Aktionstag der Stiftungen war ein voller Erfolg und wird den Kindern noch lange positiv im Gedächtnis bleiben.