Fußball-Aktionstag bringt Lebensfreude zurück

BFV-Sozialstiftung veranstaltet erneut einen Aktionstag mit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München in der Sportschule Oberhaching.

Rausgehen, weitestgehend unbeschwert mit anderen Kindern Fußball spielen und dabei nicht groß an morgen denken müssen: So sieht das Leben glücklicherweise für die Mehrheit der Kinder in und um München aus. Nicht so für die Geschwister der schwerkranken Kinder aus dem Münchner Kinderhospiz. Deren Familien befinden sich meist auch trotz der professionellen Unterstützung in einer absoluten Ausnahmesituation.

Um den Kindern in dieser Situation eine Abwechslung zu bieten und Lebensfreude zu schenken, hat die BFV-Sozialstiftung zusammen mit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München jetzt nach 2019 und 2022 wieder einen Fußball-Aktionstag durchgeführt. 24 Geschwister schwerkranker Kinder aus München und dem Münchner Umland und deren Eltern durften einen herausragenden Fußball-Tag in der Sportschule Oberhaching erleben.

BFV-Trainer Luis Vetter nahm die Kinder für einen Tag „unter seine Fittiche“. Er leitete die Kinder durch verschiedene Dribbel-, Pass- und Torschussübungen, bei denen sie viel Neues lernen konnten und vor allem eine Menge Spaß am Ball hatten. Die Tipps für einen erfolgreichen Torschuss setzten die Kicker*innen direkt bei einem selbst initiierten Wettbewerb an der Torschuss-Geschwindigkeitsmessanlage um und auch die Eltern stellten sich der Challenge, den härtesten Schuss des Tages zu erzielen.

In der Pause nach der Trainingseinheit gab es nicht nur leckere und gesunde Snacks, sondern auch einen weiteren Höhepunkt des Nachmittages: Der Besuch von Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Er gab allen Anwesenden einen spannenden Einblick in das Leben als Profi-Schiedsrichter und beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder und auch der Eltern. Nachdem diese ausführlich geklärt wurden, schnappten sich die Kinder ihre Bälle und ließen sie spontan von Felix Brych unterschreiben. Ein ganz besonderes Andenken an diesen Tag! Dass alle Kinder nach dem abschließenden Mini-Turnier auch die zu Beginn ausgehändigte adidas-Trainingsausrüstung mit Trikot, Hose, Stutzen und Spielball behalten durften, sorgte natürlich auch für viele strahlende Gesichter.

„Unser Ziel ist es, dass wir Angebote wie den Fußball-Aktionstag organisieren und die Eltern und Geschwisterkinder wieder ein wenig Lebensfreude zurückbekommen und aus ihrem schweren Alltag herausgeholt werden“, erklärt Jana Rigauer von der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München. Zumindest für diesen Tag und die 24 Kinder ist das wieder hervorragend gelungen.

(Bild: AKM; Text: BFV/ BFV-Sozialstiftung)