Mit der Problematik der Integration hat der TSV Coburg-Cortendorf 1916 e.V. bereits schon seit Jahren Erfahrung gesammelt, denn seit mehr als 10 Jahren spielen ausländische Studenten der Fachhochschule Coburg beim Verein und bereichern mit ihrem Dasein das Vereinsleben.
So war es schon beinahe eine Selbstverständlichkeit auch für Flüchtlinge und Asylbewerber die Möglichkeit zu schaffen, sie bei der Integration zu unterstützen. Der Fußball kann wie keine zweite Sportart dabei helfen, Flüchtlingen eine neue Heimat zu bieten.
"Beim TSV Cortendorf sind die Asylbewerber bzw. Flüchtlinge gern aufgenommen worden und sie laufen bereits seit Beginn der Serie 2015/16 für den TSV in Punktspielen auf. Die Spieler Majdi Khssara, Ibrahim Abdullah, Mohamad Baghdadi und Hawar Samir-Ahmad haben sich inzwischen zu Stammkräften in der Kreisklasse bzw. B-Klassenmannschaft der Cortendorfer entwickelt. Die Spieler fühlen sich in der Sportgemeintschaft des TSV Cortendorf e.V. wohl und besuchen regelmäßig das Training um ihre Leistung abrufen zu können." So berichtete Albrecht Tauer, 1. Vorsitzender vom TSV Cortendorf.
Nunmehr hat der TSV Cortendorf eine Förderung in Höhe von 500,00 € aus dem Topf der Egidius-Braun-Stiftung erhalten. Von diesen Mitteln werden neue Trainingsanzüge mit entsprechenden T-Shirts für diese Spieler angeschafft. Des Weiteren erhalten sie neue adidas-Fußballschuhe aus der BFV-Sozialstiftung. Somit sind sie vorerst bestens ausgestattet.
"Mit diesem Engagement setzt der TSV Cortendorf ein herausragendes Zeichen der Solidarität und hat eine Vorbildfunktion für andere Vereine übernommen. Er beweist durch sein Engagement wie man kulturelle, sprachliche und soziale Unterschiede überwinden kann", so Egon Grünbeck, der Kreisspielleiter Coburg-Kronach.
Auf dem Bild sind zu sehen: Christian Tauer, Mohamad Baghdadi, Albrecht Tauer (1. Vorsitzender des TSV Cortendorf), Hawar Samir-Ahmad und Egon Grünbeck (Kreisspielleiter Coburg-Kronach)
(Text/Bild: Albrecht Tauer)