Ein Herz für Kinder

Die BFV-Sozialstiftung hat 30 Kindern aus der Ukraine die Teilnahme an BFV-Feriencamps und Ferien-Fußballschulen finanziert.

Die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat in diesem Jahr für 30 aus der Ukraine geflüchtete Kinder sowie für 53 Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Familien die Teilnahme an einem BFV-Feriencamp oder einer BFV-Ferien-Fußballschule finanziert. Dazu stellte die Stiftung insgesamt 45.000 Euro zur Verfügung, 20.000 Euro davon stammen aus der gemeinsamen BallHelden-Aktion des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes (BLLV) und des BFV, die seit nunmehr fünf Jahren Freude am Fußball mit sozialem Engagement verbindet.

Die ukrainischen Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren (BFV-Fußballschulen) bzw. 9 und 15 Jahren (BFV-Feriencamps) konnten somit in den Sommer- und Herbstferien 2022 drei bis fünf Tage lang unter professionellen Bedingungen trainieren. Das Erleben von Gemeinschaft in einer neuen Umgebung, Integration, Sprachförderung sowie Spaß und Freude am Fußball standen dabei im Mittelpunkt. Mit den Spenden wurden die Teilnahme, die Unterkunft (nur bei Feriencamps nötig), die Verpflegung sowie die lizenzierten Trainer*innen der BFV-Feriencamps und Ferien-Fußballschulen finanziert. Ein attraktives Rahmenprogramm wie beispielsweise der Besuch des UEFA Nations League-Duells zwischen Deutschland und England in der Münchner Allianz Arena und eine hochwertige adidas-Ausrüstung waren ebenfalls dabei. Zudem übernahm die BFV-Sozialstiftung auch die An-/Abreisekosten von bis zu 100 Euro.

Das Bild zeigt beispielsweise sieben ukrainische Flüchtlingskinder, die im August 2022, in der BFV-Fußballschule in Hawangen teilgenommen haben.

Das sind die BFV-Feriencamps und BFV-Ferien-Fußballschulen

Über 5000 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben 2022 an den Feriencamps und Ferien-Fußballschulen des Bayerischen Fußball-Verbandes teilgenommen. Professionelles Training mit qualifizierten BFV-Trainer*innen, ein attraktives Rahmenprogramm und hochwertige Trainingskleidung sind die Eckpunkte des erfolgreichen bayernweiten Ferienangebots. Partner sind adidas und Kaufland.

Das ist die BFV-Sozialstiftung

Seit 2012 leistet die BFV-Sozialstiftung materielle und finanzielle Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie. Zudem unterstützt die Stiftung das BFV-Sozialprojekt in Mosambik. Neben Spenden finanziert sich die Stiftung durch den "Sozialeuro". Seit 2012 zahlen Amateurfußball-Fans bei allen Entscheidungs- und Relegationsspielen über die Eintrittskarten (zusätzlich zum normalen Preis) diesen kleinen Solidarbeitrag. Betroffene Vereine oder einzelne BFV-Mitglieder können per Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de formlos Unterstützung beantragen. Die Homepage der BFV-Sozialstiftung finden Sie unter www.bfv-sozialstiftung.de.

Das ist das BallHelden-Projekt

Beim BallHelden-Projekt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes (BLLV) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) – unterstützt vom Hauptsponsor „die Bayerische“ – sammeln Grundschulkinder an Fußball-Aktionstagen Punkte an fünf verschiedenen Stationen (Geschicklichkeit, Teamwettbewerb, Fanklub, Fußballquiz und Mannschaftsspiel). Eltern, Freunde oder Verwandte unterstützen pro Punkt mit einem kleinen Spendenbeitrag. Der Erlös fließt an die BLLV-Kinderhilfe und die BFV-Sozialstiftung sowie soziale Projekte in der jeweiligen Region.