Die BFV-Sozialstiftung beim „European Homeless-Cup 2013

Die Sozialstiftung des BFV unterstützt den European Homeless Cup und erfreute sich über großen Andrang.

Auf dem Münchner Odeonsplatz fand am 24./25. Juli der erste "European Homeless Cup" statt, die Europameisterschaft im Straßenfußball für Wohnungslose. 16 Teams aus zwölf Nationen waren auf dem "Streetcourt" angetreten. Im Finale der Herren setzte sich Rumänien gegen Bosnien-Herzegowina 6:4 durch, bei den Frauen krönte sich Bulgarien mit einem 5:4-Erfolg gegen die Niederlande zum Europameister.

Der Bayerische Fußball-Verband stellte als Partner des einzigartigen Events die Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf der Partien. Der BFV unterstützt dabei die Idee der Veranstalter den vermeidlichen „Rand“ der Gesellschaft für diese Veranstaltung mit Hilfe der positiven Energie des Fußballs in den Mittelpunkt zu stellen.

Vor Ort wurde der Bayerische Fußball-Verband durch die BFV-Sozialstiftung vertreten, die sich großem Andrang und Interesse an ihrem Infostand erfreute. Viele Besucher erkundigten sich über die wertvolle und nachhaltige Arbeit der Stiftung in Bayern und Mosambik.

Bereits seit 2003 wird ein "Homeless World Cup" ausgerichtet, den inzwischen UNO und UEFA fördern. Mehr als 200.000 obdachlose Menschen aus aller Welt haben seit dem Beginn in Graz vor zehn Jahren an dem WM-Turnier beziehungsweise der Qualifikation teilgenommen.