BFV-Stiftung unterstützt Sozialkaufhaus

Dr. Koch übergibt bei Regionalligaspiel in Aschaffenburg Scheck an Verein „Grenzenlos“.

Die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes unterstützt gemeinsam mit Viktoria Aschaffenburg den Wiederaufbau des Anfang September abgebrannten Sozialkaufhauses „Grenzenlos“ in der Aschaffenburger Innenstadt. In der Halbzeitpause des Regionalligaspiels zwischen dem SV Viktoria Aschaffenburg und der Reserve des FC Bayern München übergab Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes und Vorsitzender des Stiftungsrates, einen Spendenscheck an Harry Kimmich, Vorstand des „Grenzenlos e.V.“.

„Der Brand des Sozialkaufhaus ,Grenzenlos‘ als wichtige Anlaufstelle für bedürftige Menschen war ein Schock für ganz Aschaffenburg. Ich bin stolz, dass der bayerische Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg dem Verein ,Grenzenlos‘ in dieser schwarzen Stunde zur Seite steht und bei seinem Heimspiel gegen den FC Bayern München II die Zuschauereinnahmen spendet. Die BFV-Sozialstiftung solidarisiert sich mit der Viktoria und spendet ihrerseits 2000 Euro für den Wiederaufbau des Sozialkaufhauses“, betonte BFV-Präsident Dr. Rainer Koch.

„Der Brand war für uns ein riesen Schock. Die Welle der Hilfsbereitschaft hat uns da natürlich positiv überrascht und bringt uns wirklich weiter. Damit haben wir nicht gerechnet. Das Geld hilft uns dabei, neben dem Wiederaufbau des Sozialkaufhauses auch unsere drei anderen Projekte zu sichern.  Trotz des Brandes werden wir in diesem Jahr 100.000 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgen können“, erklärte Harry Kimmich, Vorstand von „Grenzenlos“, bei der Spendenübergabe.

Seit 1999 unterstützt die von Aschaffenburger Bürgern ins Leben gerufene Hilfsgemeinschaft „Grenzenlos“ Menschen in der Region, die von Armut betroffen sind. Beim Brand des Sozialkaufhauses – eines von insgesamt vier Projekten – entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe.