Gemeinsam mit 49 weiteren Stiftungen hat sich die BFV-Sozialstiftung beim Münchner Stiftungs-Frühling im Atrium des HVB-Forums einem breiten Publikum präsentiert. Am BFV-Infostand konnten sich die Besucher detailliert über Arbeit der Sozialstiftung und das soziale Engagement des Bayerischen Fußball-Verbandes informieren. Vor Ort waren auch BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher, die sich mit dem Messeauftritt zufrieden zeigten: „Der Münchner Stiftungsfrühling bietet der BFV Sozialstiftung eine ideale Plattform, um auf die Anliegen und Interessen der Stiftung aufmerksam zu machen. Auf solchen Veranstaltungen wird der Grundstein gelegt, damit wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden können“, erklärte Faltenbacher. „Wir wollen mit der BFV-Sozialstiftung möglichst vielen Menschen helfen und brauchen dazu natürlich auch die größtmögliche Unterstützung der Öffentlichkeit wie auch die der Medien, der Wirtschaft und der Politik. Deshalb ist es für den Erfolg der BFV-Sozialstiftung enorm wichtig, auch bei Veranstaltungen wie diesen präsent zu sein“, erklärt Prof. Dr. Manfred Heim, Vorstandsvorsitzender der BFV-Sozialstiftung.
Die im Mai 2012 ins Leben gerufene BFV-Sozialstiftung hilft dort, wo Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie Schicksalsschläge wegstecken müssen oder schlichtweg unverschuldet in Not geraten sind. Sie hilft aber auch über Staatsgrenzen hinweg und unterstützt BFV-Auslands-Sozialprojekte in Afrika. Unter anderem hat die BFV-Sozialstiftung bislang gemeinsam mit der Egidius-Braun-Stiftung die Schiedsrichter Eva und Bruno Natterer mit einem 4000-Euro-Zuschuss für den behindertengerechten Umbau eines Busses für ihre Tochter Sophie sowie die an Leukämie erkrankte Huong Pham mit 2000 Euro unterstützt. Auch erste Spenden sind bereits eingegangen: Familie Pritscher spendete 800 Euro aus dem Kuchenverkauf des Afrika-Festes im niederbayerischen Greilsberg. Die Ehegatten Kaindl, die ihren Sohn Matthias bei einem tragischen Autounfall verloren haben, sammelten zusammen mit ihrer Familie und den Trauergästen 1058 Euro, um das soziale Engagement des 17-Jährigen fortzusetzen.
Alle Vereine haben die Möglichkeit, eigene Vorschläge für die Mittelverwendung bei der BFV-Sozialstiftung einzureichen, über die letztlich der 3-köpfige Stiftungsvorstand unter Vorsitz von Prof. Dr. Manfred Heim entscheidet.
Per E-Mail an info@bfv-sozialstiftung.de oder per Post an: Bayerischer Fußball-Verband, Stichwort „Sozialstiftung“, Brienner Straße 50, 8033 München. Alle Informationen zur BFV-Sozialstiftung finden Sie im Internet unter www.bfv-sozialstiftung.de.