BFV-Spenden lindern Not

Bayernweite Spendenübergaben auf den Kreispokalendspielen des BFV.

Manchmal sind auch die vermeintlich kleinen Randgeschichten eine ganz große Sache. Das wurde am Pfingstmontag vielerorts den Besuchern der Kreisendspiele im Toto-Pokal bewusst. Natürlich ging es um den Fußball, um den Sieg, um 700 Euro Prämie und den Einzug in die kommende 1. BFV-Hauptrunde des Toto-Pokals.

Aber an insgesamt 15 Spielorten brachte ein einfaches Stück Pappe zum Ausdruck, dass Fußball weit mehr ist, als Tore schießen und Triumphe feiern. Auf der Pappe war jeweils ein überdimensionaler Scheck aufgedruckt, dazu das Logo der BFV-Sozialstiftung und ein Geldbetrag, mit dem ein Verein, ein Projekt oder eine in Not geratene Familie unterstützt wird. Jeder Scheck stand gleichermaßen für einen Schicksalsschlag, wie er Jeden treffen kann, und zugleich auch für die gesellschaftliche Verantwortung, die in der bayerischen Fußballfamilie für den anderen übernommen wird. Insgesamt übergaben Vertreter des BFV und der BFV-Sozialstiftung Spenden in Höhe von 18.000 Euro, um die Not zu lindern.

In Eggelstetten wurden beispielsweise 3000 Euro an die Familie des völlig überraschend verstorbenen Michael Fischer übergeben, der eine Frau und drei minderjährige Kinder hinterließ. 1000 Euro gingen in Bernau an Irmgard Stitzinger und ihre Enkelin Sandra, deren Vater tödlich mit dem Mountainbike verunglückte und deren Mutter an einem Gehirntumor leidet. Mit weiteren 1000 Euro wird der VfR Niederhausen unterstützt, der es Asylbewerbern ermöglicht, kostenlos im Verein Fußball zu spielen und so in das gesellschaftliche Leben integriert.

Hilfe von der Basis für Basis - Transparenz und Mitgestaltung Seit der Gründung im vergangenen Jahr tritt die BFV-Sozialstiftung dort auf den Plan, wo Hilfe benötigt wird. Zahlreiche Projekte, Vereine und Familien wurden bereits finanziell unterstützt und jeden Monat kommen neue hinzu. Die BFV-Sozialstiftung baut dabei auf freiwillige Spenden und auf den "Sozialeuro", der seit vergangener Saison in ganz Bayern zusätzlich zum Eintrittsgeld bei allen Relegations- und Entscheidungsspielen im Erwachsenenbereich erhoben wird.

Da die Spenden wieder, wie bei den Toto-Pokal-Kreisendspielen geschehen, zurückfließen, ist es eine echte Hilfe von der Basis für die Basis. Was mit dem Geld passiert, wird auf der Homepage der BFV-Sozialstiftung dokumentiert. Dort können auch Vorschläge eingereicht werden, wo die Stiftung tätig werden soll und natürlich gibt es dort auch die Möglichkeit, zu spenden.