BFV-Sozialstiftung weitet Engagement aus

Der Stiftungsrat gibt für 2019 insgesamt 250.000 Euro für soziale Projekte frei.

Die BFV-Sozialstiftung hat in ihrer jährlich stattfindenden Sitzung den Jahresabschluss 2017, den vorläufigen Jahresabschluss 2018 sowie den Haushalt 2019 jeweils einstimmig verabschiedet. Für das laufende Jahr gab der Stiftungsrat insgesamt rund 250.000 Euro zur Unterstützung von in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie sowie für das Sozialprojekt in Mosambik frei. Das sind 60.000 Euro mehr als im Vorjahr. 2018 hatte die Stiftung 140.000 Euro für Projekte in Bayern gespendet und 50.000 Euro in Bildungs- und Entwicklungshilfe in Mosambik investiert.

"Unser Ziel ist es, im Sinne unserer sozialen und gesellschaftspolitischen Aufgaben eines der ärmsten Länder der Welt mit finanziellen und materiellen Hilfeleistungen beim Aufbau von grundlegenden Strukturen zu unterstützen. Uns geht es dabei in erster Linie um die vielen Kinder und Jugendlichen, die in Mosambik in grenzwertigen Hygiene-, Ernährungs- und Wohnbedingungen leben, kaum Bildungschancen haben und barfuß Fußball spielen müssen. Für sie wollen wir weitere Projekte in Mosambik initiieren", erklärt Rainer Koch, BFV-Präsident und Stiftungsratsvorsitzender. Zuletzt konnte die BFV-Sozialstiftung mit Spendengeldern an drei Grundschulen in Maputos Armenviertel Albazine eine Bibliothek und zwei Multifunktionsspielfelder errichten.

Die ersten Projekte für 2019 stehen auch bereits fest: So finanziert die Sozialstiftung beispielsweise für 50 Kinder sozial schwacher Familien in Bayern die Teilnahme an einem BFV-Feriencamp oder einer Ferien-Fußballschule - und stellt dafür 24.500 Euro zur Verfügung. Beim mosambikanischen BFV-Partnerverein "Associação Desportiva de Albazine" steht die Renovierung der Sanitäranlagen an, zudem soll der Verein neben neuer Sportausrüstung auch einen Computer für die Vereinsarbeit erhalten.

Gelebte Solidarität

In mehr als 340 Fällen sprang die Stiftung seit der Stiftungsgründung Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei weit über 950.000 Euro aus. An die Hinterbliebenen eines jungen Familienvaters, den ein Unfall brutal aus dem Leben gerissen hat, an Trainer oder Jugendspieler, die die Diagnose einer schweren Krankheit erhalten haben und deren Behandlung alle Familienersparnisse auffrisst, oder nach schweren Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwassers in Bayern 2016.

Geleitet wird die BFV-Sozialstiftung von einem dreiköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Manfred Heim unter der Aufsicht eines 15-köpfigen Stiftungsrates, der zu gleichen Teilen aus Vertretern des BFV und der Vereine sowie Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben besteht. Bei der Mittelverwendung ist absolute Transparenz das oberste Gebot: Alle Vereine haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Vorschläge per E-Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de bei der BFV-Sozialstiftung einzureichen.

Der BFV-Sozial-Euro

Bei der Finanzierung seiner Projekte setzt der Bayerische Fußball-Verband auf das Solidarprinzip. Neben Spenden speist sich die Sozialstiftung zu großen Teilen aus dem Sozial-Euro: Bei allen Relegations- und Entscheidungsspielen in Bayern zahlen die Zuschauer einen Euro Aufpreis auf den Eintritt. Für den Einzelnen ist das ein überschaubarer Beitrag, aber in der Summe kommt hier ein Betrag zusammen, mit dem sich Großes bewegen lässt. Pro Jahr fließen so rund 240.000 Euro in die Kasse der Sozialstiftung, die immer wieder auch fruchtbare Kooperationen schließt und eigene kreative Spendenprojekte ins Leben ruft. Mit dem gemeinsam mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) entwickelten "BallHelden"-Projekt bringt der BFV den Fußball nicht nur an die Grundschulen im Freistaat, sondern generiert bei Gruppenwettbewerben über ein Paten-System auch Gelder für die Sozialstiftung. Dabei kamen bislang über 100.000 Euro zusammen. Ein voller Erfolg ist auch der Benefiz-Adventskalender, der für 5 Euro erhältlich ist und dessen Erlös komplett der Stiftung zugutekommt. Bislang kamen bei zwei Auflagen rund 50.000 Euro zusammen. Regelmäßig nutzen auch Stars wie Rekordnationalspieler Lothar Matthäus oder Ex-Nationalkeeper Tim Wiese ihren Bekanntheitsgrad, um die BFV-Stiftung zu unterstützen. Und auch treue BFV-Partner wie Kaufland und Lotto Bayern zeigen sich großzügig - und spenden aktuell beim Kaufland Soccer Cup bzw. im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb zehn Euro pro erzieltem Tor.