BFV-Sozialstiftung unterstützt wichtige Projekte in Mosambik

Der derzeitige Stand der Aktivitäten in Albazine.

Die BFV-Sozialstiftung hat mit einer Spende in Höhe von 11.100 Euro erneut wichtige Projekte des BFV-Sozialprojekts Mosambik unterstützt. Mit Pinto Barros konnte für die "Associacao Albazine" ein ehemaliger Abwehrspieler der Mosambikanischen Nationalmannschaft gewonnen werden. Barros wird die Trainerausbildung in Albazine übernehmen und einmal in der Woche Trainer und deren Mannschaften betreuen, Trainings- und Spielpläne erstellen, die Spiele der Stadtmeisterschaft Maputo besuchen und auswerten und im Zuge des Projekts "Youth Development through Football (YDF)" wertvolle Aufklärungsarbeit zu Themen wie "Aids-Prävention", "Menschenrechte" und "Umweltschutz" leisten. Ermöglicht wird durch die Spende außerdem die Teilnahme von vier Mannschaften an der Stadtmeisterschaft in Maputo. Finanziert werden die Trikots der Teams, Spielbälle, die Anmeldegebühren, die Fahrtkosten sowie die Verpflegung der Spieler. Zudem wurde der vom BFV gebaute Fußballplatz in Albazine nach der Regenszeit wieder aufbereitet und 100 Paar Fußballschuhe, Trikots, Hosen und Stutzen für die Spieler der "Associacao Albazine" angeschafft.

BFV unterstützt weiterhin Grundschulen in Albazine

Neben dem Fußball unterstützt der BFV auch Grundschulen in Mosambik, denen es teilweise an der elementaren Ausstattung mangelt. Tische, Bänke, Erste-Hilfe-Raum, aber auch Sportkleidung und Sportausrüstung sind Mangelware. Für die Escola Primaria Completa 9 de Agost sollen jetzt ein Kopierer gekauft und kaputte Schulbänke repariert werden.

BFV unterstützt Mosambik seit 2005

Seit 2005 kooperiert der BFV erfolgreich mit dem Fußballverband in Mosambik. Im Rahmen dieses Projekts hat der BFV in Albazine, einem Vorort der mosambikanischen Hauptstadt Maputo, einen Fußballplatz mit kleinem Büro-, Lager- und Kabinengebäude und sanitären Einrichtungen gebaut. Der Spiel- und Trainingsbetrieb auf diesem Sportgelände wird vom BFV organisatorisch und finanziell unterstützt. Der Fußballplatz ist mittlerweile ein wichtiger Anlaufpunkt um wertvolle Sozialarbeit in der Metropole zu leisten.