BFV-SOZIALSTIFTUNG UNTERSTÜTZT INGOLSTÄDTER BLINDENFUSSBALLER

Die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) unterstützt die Blinden-Fußballmannschaft des FC Ingolstadt 04 bei der Anschaffung von Ausrüstung und übernimmt einen Teil der Kosten für Fahrten zu den Auswärtsspielen der Blindenfußball-Bundesliga. Elisabeth Bauer, Vorsitzende des Kreises Donau/Isar, überreichte dem bayerischen Bundesligisten jetzt einen Scheck in Höhe von 3000 Euro.

„Ich war sehr berührt von diesen netten, freundlichen und ehrgeizigen Fußballern und werde mir auf jeden Fall ein Spiel dieser tollen Mannschaft anschauen – egal wie weit ich dafür fahren muss, denn sie sind es einfach wert“, sagte Bauer.

Auch die Projektverantwortliche der SchanzenGeber Alexandra Vey ist vom Ehrgeiz der Blinden-Fußballmannschaft begeistert und zeigte sich für die Unterstützung der Sozialstiftung sehr dankbar: "Seit der Gründung 2021 des Schanzer Blindenfußballteams ist viel passiert. Die Mannschaft wächst und die erste Saison in der Blindenfußball-Bundesliga ist abgeschlossen. Mich freut es immer wieder die Jungs auf dem Platz trainieren zu sehen und die Leidenschaft und das Herzblut, was dahintersteckt. Vielen Dank im Namen der ganzen Mannschaft für die Spende und die Unterstützung.“

Das Training der Blindenfußballer, die seit 2023 als einziges bayerisches Team in der Bundesliga spielen, findet zweimal in der Woche auf dem Trainingsgelände des FC Ingolstadt 04 statt. Bislang bestritten die Blindenfußballer ausschließlich Auswärtsspiele, die sie unter anderem nach Köln, Leipzig und Prag führten - da kommt die Unterstützung der BFV-Sozialstiftung gerade recht.

Das ist die BFV-Sozialstiftung

Die BFV-Sozialstiftung hilft seit 2012 unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie und unterstützt soziale Projekte in Bayern und Mosambik. Hilfe kann jederzeit formlos zum Beispiel per E-Mail beantragt werden. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens sprang die BFV-Sozialstiftung in über 465 Fällen Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei über 1,45 Millionen Euro aus. An die Hinterbliebenen eines jungen Familienvaters, den ein Unfall brutal aus dem Leben gerissen hat, an Trainer*innen oder Jugendspieler*innen, die die Diagnose einer schweren Krankheit erhalten haben und deren Behandlung alle Familienersparnisse auffrisst, oder nach schweren Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwasser in Bayern 2016.

„Unsere Stiftung ist in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil der bayerischen Fußballfamilie geworden und schenkt Jahr für Jahr vielen Menschen neue Hoffnung. Dank der Unterstützung der Fußballfamilie und großzügiger Spenden konnten wir in den vergangenen zehn Jahren wertvolle Hilfe leisten. Darauf sind wir mächtig stolz. Wir haben auch in Zukunft noch viel vor und werden immer dann zur Stelle sein, wenn wir gebraucht werden – egal wann, egal wo“, erklärt Jürgen Faltenbacher, BFV-Schatzmeister und Mitglied des Stiftungsvorstandes.

Bei der Finanzierung verlässt sich die BFV-Sozialstiftung nicht allein auf Spenden und den Sozial-Euro, der bei Relegations- und Entscheidungsspielen zusätzlich zum Einritt erhoben wird, sondern schließt immer wieder Kooperationen und entwickelt eigene kreative Spendenprojekte. Ein Erfolg ist auch der Benefiz-Adventskalender, der auch in diesem Jahr für lediglich fünf Euro hier erhältlich ist und dessen Erlös komplett der Stiftung zugutekommt. Bislang kamen bei sechs Auflagen rund 130.000 Euro zusammen.

(Text: BFV, Bild: FC Ingolstadt)