BFV-Sozialstiftung unterstützt Familie Mantel mit 5.000 Euro

Die Stiftung greift der Familie des erkrankten Holger Mantel mit einer Spende unter die Arme.

Der Ehemann und Familienvater Holger Mantel aus dem Fußballkreis Schweinfurt (44 Jahre, ehemaliger Schiedsrichter, Trainer und Spieler) ist schwer an ALS erkrankt und befindet sich für seinen letzten Lebensabschnitt in der „Lebensoase“ in Kolitzheim.

Die Kosten für die Unterbringung betragen monatlich 1.000 Euro und müssen von der Familie getragen werden. Dazu kommen weitere Aufwendungen (z.B. Zuzahlung zu Hygieneartikel, Astronautennahrung) sowie Spritkosten für die Familie in Höhe von 250 bis 300 Euro.

Um ihren Ehemann und Familienvater in seiner letzten Lebensphase zu unterstützen sowie die eigenen Kosten stemmen zu können, ist die Familie auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Aufgrund dessen hat der Stiftungsvorstand der BFV-Sozialstiftung der Familie eine Spende in Höhe von 5.000 Euro bewilligt.

Der entsprechende Scheck wurde am 2. September 2022 im Rahmen des Regionalliga-Derbys zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem FC Würzburger Kickers in der Halbzeitpause durch den BFV-Vizepräsidenten und unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden Jürgen Pfau sowie dem Schweinfurter Kreis-Vorsitzenden/Kreis-Spielleiter Gottfried Bindrim an die Familie Mantel überreicht.

Diese Aktion zeigt einmal mehr, das Fußball nicht nur sportlicher Wettkampf ist, sondern ein großes Gesellschafts- und Sozialprojekt. Die BFV-Sozialstiftung sammelt Spenden und wird nicht zuletzt auch durch den „Sozial-Euro“, der bei Entscheidungs- und Relegationsspielen in Bayern zusätzlich zum Eintritt erhoben wird, getragen. Hierdurch werden unschuldig in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie unterstützt – mit Geld, das wiederum aus der bayerischen Fußballfamilie stammt.

Das Foto zeigt die beiden Söhne sowie den Bruder des erkrankten Holger Mantel mit Gottfried Bindrim (links) und Jürgen Pfau (rechts).

(Foto: Jens Reitstetter/BFV)