BFV-Sozialstiftung Teil von "Fußball stiftet Zukunft"

Die BFV-Sozialstiftung unterstützt die neue Web-Präsenz von Fußball-Stiftungen.

Zwei Dutzend deutsche Fußball-Stiftungen präsentieren ab sofort auf einer neuen, gemeinsamen Web-Plattform ihre Arbeit. Unter dem Motto „Fußball stiftet Zukunft“ finden auf der Internet-Präsenz www.fussball-stiftungen.de gemeinnützige Stiftungen oder stiftungsähnliche Organisationen von Fußballverbänden, -vereinen sowie Einzelspielern zusammen und bündeln so ihre Kräfte an zentraler Stelle. Insgesamt 24 Stiftungen sind zum Start mit dabei, darunter die BFV-Sozialstiftung, die DFL Stiftung, die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger, die Stiftungen der Bundesligisten 1. FC Köln, SV Werder Bremen und Borussia Dortmund sowie von Gerald Asamoah, Toni Kroos oder Jürgen Klinsmann.

„,Fußball ist ein Teamsport, kein Sport für Einzelgänger. Wir gewinnen als Mannschaft und jeder Einzelne ist besser, wenn er Teil eines Teams ist.‘ Besser als es einst Welt- und Europameister Fernando Torres gesagt hat, lässt sich nicht auf den Punkt bringen, auf was es im Fußball wirklich ankommt: Zusammenhalt – auf, aber auch neben dem Platz. Dieser Überzeugung folgend haben wir 2012 die BFV-Sozialstiftung ins Leben gerufen. Und genau hier setzt jetzt auch die neue Plattform an, ganz getreu dem Motto: Fußball stiftet Zukunft“, erklärt Jürgen Faltenbacher, BFV-Schatzmeister und Stiftungsvorstand Finanzen & Verwaltung.

„Der Fußball wirkt weit über das Spielfeld hinaus. Stiftungen sind dabei entscheidende Akteure. Die neue Website des Netzwerks Fußball stiftet Zukunft verdeutlicht dies. Hier kann man sich über das facettenreiche Engagement so vieler Stiftungen aus dem Fußball schnell und gut informieren – und sofort mitmachen und Gutes tun“, sagt DFB-Präsident Fritz Keller.

So vielfältig wie die Stiftungen selbst, sind auch die Themenfelder, in denen sie aktiv sind. Von der Förderung des Sports und der Bildung über medizinische Hilfsangebote und Umweltschutz bis hin zu Resozialisierungsprojekten im Strafvollzug – gemeinsam wird eine breite gesellschaftliche Wirkung erzielt. Neben der gemeinsamen Web-Plattform sind die einzelnen Fußball-Stiftungen fortlaufend miteinander im Austausch. Ziel ist es, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit untereinander zu fördern und dadurch positive gesellschaftliche Entwicklungen anzustoßen. Dies geschieht durch einen regen und regelmäßigen Kontakt sowie künftig durch die Planung und Realisierung gemeinsamer Vorhaben. Dabei profitieren die einzelnen Akteure wechselseitig von den individuellen Stärken, der Expertise und der Unterstützung der anderen.

Den Impuls für die Zusammenarbeit gab die Dialogveranstaltung „Fußball stiftet Zukunft“, die bereits im Oktober 2013 in Jena stattgefunden hat und zu der der Deutsche Fußball-Bund, die drei DFB-Stiftungen und die DFL Stiftung (bis 2017 „Bundesliga-Stiftung“) eingeladen hatte. Seither haben Anzahl und Engagement deutscher Fußball-Stiftungen stetig zugenommen.

Das ist die BFV-Sozialstiftung

Seit 2012 leistet die BFV-Sozialstiftung materielle und finanzielle Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie. Zudem unterstützt die Stiftung das BFV-Sozialprojekt in Mosambik. Neben Spenden finanziert sich die Stiftung durch den „Sozialeuro“. Seit 2012 zahlen Amateurfußball-Fans bei allen Entscheidungs- und Relegationsspielen über die Eintrittskarten (zusätzlich zum normalen Preis) diesen kleinen Solidarbeitrag. Betroffene Vereine oder einzelne BFV-Mitglieder können per Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de formlos Unterstützung beantragen. Die Homepage der BFV-Sozialstiftung finden Sie unter www.bfv-sozialstiftung.de.