BFV-Sozialstiftung nimmt Arbeit auf

Vorstand ernennt Thomas Egenhofer zum Geschäftsführer.

Mit der ersten Sitzung des Vorstandes hat die neu gegründete Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes offiziell ihre Arbeit aufgenommen und die ersten personellen Weichen gestellt. Der aus Prof. Dr. Manfred Heim (Vorsitz), Reinhold Baier (Stellvertreter) und Jürgen Faltenbacher (Schatzmeister) bestehende Vorstand bestellte Thomas Egenhofer (BFV-Abteilungsleiter Rechnungswesen) zum Geschäftsführer. Er wird sich künftig in erster Linie um alle anfallenden administrativen Aufgaben der Stiftung kümmern und steht bei allen Fragen zur Sozialstiftung als Ansprechpartner zur Verfügung (info(at)bfv-sozialstiftung.de). Aufgeteilt wurden zudem die Zuständigkeitsbereiche der Mitglieder des Stiftungsvorstandes. Als Vorsitzender wird Prof. Dr. Heim vor allem die repräsentativen Aufgaben wahrnehmen, BFV-Vizepräsident Reinhold Baier kümmert sich um die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, die Darstellung der Stiftung im Internet und übernimmt Koordinationsaufgaben. Auf der noch im Aufbau befindlichen Homepage www.bfv-sozialstiftung.de werden künftig alle Informationen zu finden sein. Jürgen Faltenbacher ist als Schatzmeister für die Finanzen zuständig, fungiert als Bindeglied zur Verwaltung und kümmert sich um die Planung und Kontrolle.

Einig war sich der Vorstand darüber, dass der Sozialeuro, der in diesem Jahr erstmals bei allen Relegations- und Entscheidungsspielen erhoben wurde, nicht die alleinige Säule bei der Finanzierung der Stiftung bleiben soll. Durch Aktivitäten des Stiftungsrates und des Vorstandes sollen im Rahmen von "Fundraising Aktionen" weitere Gelder akquiriert werden, um die Stiftung, die sich zudem aus Spenden speist, auf eine breite finanzielle Basis zu stellen. In naher Zukunft soll der aktuell aus BFV-Präsident Dr. Rainer Koch (Vorsitzender), BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher (Stellvertreter) und Michael Meier (Beisitzer) bestehende Stiftungsrat, der über die Verwendung der Stiftungsmittel entscheidet, ergänzt werden. Insgesamt wird der Stiftungsrat aus 15 Personen bestehen und sich zu gleichen Teilen aus Vertretern des BFV und der Vereine sowie aus Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammensetzen.

Wichtig: Alle Vereine haben die Möglichkeit, eigene Vorschläge für die Mittelverwendung bei der BFV-Sozialstiftung einzureichen, per E-Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de oder per Post an: Bayerischer Fußball-Verband, Stichwort "Sozialstiftung", Brienner Straße 50, 80333 München.