BFV-Sozialstiftung hilft krankem Buben

12-jähriger Johannes Pretscher erhält einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

In der Halbzeitpause des Relegationsspieles DJK-SV Eichenhausen/Saal – VfB Burglauer wurde es still im Münnerstädter Stadion, als Georg Stöth zum letzten Mal als Kreisehrenamtsbeauftragter für den Fußballkreis Rhön auftrat und aus dem Sozialstiftungsfond des Bayerischen Fußball-Verbandes einen Scheck über 1.000 € an den 12jährigen Johannes Pretscher aus Münnerstadt überreichte. Der Junge, der bei den U 13-Junioren des TSV Münnerstadt kickt, leidet seit dem dritten Lebensjahr an der seltenen neurologischen Erkrankung OMS (Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom).

Dies machte bei Ausbruch der Krankheit einen eineinhalbjährigen Aufenthalt in einer Münchener Kinderklinik nötig. Stetige Arzttermine und Therapien bestimmen das Leben des Buben, der zudem starke Medikamente einnehmen muss. Ein weiterer Rückschlag war der Tod seines Vaters vor zwei Jahren, was die Familie vor weitere Probleme stellt. Diese versucht dennoch, Johannes ein „normales“ Leben zu ermöglichen, vor allem, dass er seine Hobbies Fußball und Handball ausüben kann.