BFV-Sozialstiftung: Haushalt genehmigt

100.000 Euro für Hilfe innerhalb der Fußballfamilie – Video-Trailer vorgestellt.

In der zweiten Sitzung des Stiftungsrates der BFV-Sozialstiftung konnte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Manfred Heim den Mitgliedern eine echte Erfolgsbilanz für das vergangene Jahr präsentieren. In ganz Bayern freuten sich Vereine und Einzelpersonen über Spenden und Unterstützung der BFV-Sozialstiftung und damit von der gesamten bayerischen Fußballfamilie. Stellvertretend wurden die Spende für den unheilbar erkrankten Familienvaters Frank de Bruin und dessen Familie sowie die Spende an die nach dem Tod ihres Mannes in finanzielle Not geratene Ursula Zwicklbauer genannt. Und auch 2014 wird die BFV-Sozialstiftung wieder aktiv sein und das Wort Solidarität mit Leben füllen. Der Stiftungsrat genehmigte für die Unterstützung unverschuldet in Not geratener Vereine und Mitglieder der BFV-Familie die Gesamtsumme in Höhe von 100.000 Euro.

Aber die BFV-Sozialstiftung schaut über den „bayerischen Tellerrand“ hinaus und leistet auch in Mosambik, einem der ärmsten Länder der Welt, Hilfe. Miriam Schöner und Teo Teasca, die im vergangen Jahr als Stipendiaten im Rahmen des Sozialprojektes Mosambik im Süd-Osten Afrikas aktiv waren, machten als Gäste in der Sitzung deutlich, wie wichtig die Hilfe ist und vor allem, welche Erfolge durch die Unterstützung aus Bayern erreicht wurden (Projekte in Mosambik 2013). So entwickelte sich der Fußballplatz in Albazine, ein Stadtteil der Hauptstadt Maputo, dank der Sanierungsmaßnahmen zu einem der gefragtesten Plätze und einem echten Treffpunkt in der Region. Die Anschaffung von Materialschränken minimierte den Schwund von Sport-Kleidung und -Equipment und es konnten ein erster Liga-Spielbetrieb sowie die Gründung von zwei Mädchenmannschaften initiiert werden. Vor allem aber sei durch das Engagement und die starke soziale Komponente des Fußballs bei den Kindern vor Ort ein echtes Integrationsgefühl entstanden. „Die Kinder dort verstehen sich jetzt viel stärker als Gemeinschaft, passen gegenseitig viel besser auf sich auf“, so die Stipendiaten. In diesem Jahr sollen mit Unterstützung der BFV-Sozialstiftung unter anderem Möbel für mehrere Klassenzimmer gekauft werden, denn neben dem Sport ist die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ein wesentlicher Bestandteil des Hilfsprojekts.

„Sozialeuro“ die wichtigste Finanzierungssäule – Große Transparenz

Die BFV-Sozialstiftung lebt natürlich auch von der Spendenbereitschaft jedes Einzelnen und Erlösen aus den Aktionen der BFV-Sozialstiftung. Mit rund 85 Prozent hat der „Sozialeuro“ allerdings nach wie vor den Löwenanteil bei den Einnahmen. Der „Sozialeuro“ wird bayernweit bei allen Relegations- und Entscheidungsspielen zusätzlich zum regulären Eintrittspreis erhoben und erfreut sich einer breiten Akzeptanz. Vor allem, weil jeder Interessierte auf der offiziellen Homepage der BFV-Sozialstiftung nachverfolgen kann, was mit dem Geld passiert und selbst Vorschläge einreichen kann, wer von der BFV-Sozialstiftung unterstützt werden soll.

Video-Spot soll Bekanntheitsgrad steigern

Begeistert wurde von den Stiftungsratsmitgliedern der gerade fertiggestellte Sozialstiftungs-Trailer aufgenommen. Der knapp zweieinhalb-minütige Spot bietet für die Außendarstellung der BFV-Sozialstiftung neue Möglichkeiten und wird dabei helfen, die Stiftung noch bekannter zu machen. Der Spot kann auch von Vereinen beim BFV angefordert werden, um ihn bei eigenen Veranstaltungen abzuspielen und so die BFV-Sozialstiftung zu unterstützen.

BFV-Sozialstiftung: Trailer