BFV-Sozialeuro: Kleiner Beitrag, große Wirkung

Neben der Organisation des Spielbetriebs und der Nachwuchsförderung ist das soziale Engagement eine bedeutende Säule der Arbeit des Bayerischen Fußball-Verbandes. Fußball lehrt positive Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt, vermittelt soziale Kompetenz und fördert die Chancengleichheit. Um seiner sozialen Verantwortung noch besser gerecht werden zu können, hat der BFV eine eigene Sozialstiftung ins Leben gerufen. Ziel ist es, nicht nur die BFV-Partnerschaften in Afrika zu unterstützen, sondern auch bei Schicksalsschlägen innerhalb der bayerischen Fußballfamilie schnell und gezielt Hilfe leisten zu können.

Die Stiftung speist sich neben Spenden auch aus dem sogenannten Sozialeuro, den der BFV künftig bei allen Entscheidungs- und Relegationsspielen über die Eintrittskarten erhebt. Mit diesem kleinen Beitrag leisten alle bayerischen Amateurfußballfans ihren Beitrag, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Sei es in Mosambik oder bei Schicksalsschlägen in der BFV-Familie. Der Sozialeuro wird nicht vom regulären Eintrittspreis abgezogen, sondern von den Besuchern der Relegations- und Entscheidungsspielen entrichtet. Den Vereinen entsteht also kein finanzieller Verlust.

"Der Sozialeuro, der ab dieser Saison bei den bayerischen Relegations- und Entscheidungsspielen im Erwachsenenbereich erhoben wird, tut dem einzelnen Zuschauer nicht weh, in der Summe ist aber Großes möglich", erklärt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der auch auf das Mitbestimmungsrecht aller Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie hinweist: "Jeder gespendete Euro fließt eins zu eins in die Projekte. Das wird dokumentiert. Zudem wird jeder Verein, jeder Vereinsmitarbeiter oder Funktionär die Möglichkeit haben, eigene Vorschläge einzubringen, wo das Geld der Stiftung eingesetzt werden soll. Soziale Verantwortung kann man nur gemeinsam übernehmen. Alle müssen an einem Strang ziehen."

Vorschläge nimmt die Sozialstiftung entgegen: Bayerischer Fußball-Verband, Brienner Straße 50, 80333 München, Stichwort "Sozialstiftung". E-Mail: info(at)bfv-sozialstiftung.de.