BFV-Präsidium beruft Stiftungsrat

Konstituierende Sitzung im „Münchner Haus des Fußballs“.

Die BFV-Sozialstiftung ist komplett: Der vom BFV-Präsidium berufene Stiftungsrat hat sich gestern zu seiner konstituierenden Sitzung im Münchner „Haus des Fußballs“ getroffen. Zum Start gehören dem Gremium die Maximalzahl von 15 Personen aus Politik, Wirtschaft, Spitzen- und Breitensport an – darunter unter anderem BFV-Präsident Dr. Rainer Koch als Vorsitzender, Bertram Brossardt (Hauptgeschäftsführer vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.), Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske (Präsident der Friedrich-Alexander Universität Erlangen), Paul Breitner (Markenbotschafter FC Bayern München), Dorothee Bär (stellvertretende Generalsekretärin der CSU), Bernd Sibler (MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus) und Markus Rinderspacher (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag). Sie werden den aus Prof. Dr. Manfred Heim (Lehrstuhl an der LMU), Reinhold Baier (Richter, BFV-Vizepräsident) und Jürgen Faltenbacher (BFV-Schatzmeister) bestehenden Stiftungsvorstand unter anderem bei Fragen der Mittelverwendung unterstützen. Bei der gemeinsamen Sitzung des Stiftungsrates und des Vorstandes zeigten sich der Stiftungsratsvorsitzende Dr. Rainer Koch und sein Stellvertreter Jürgen Igelspacher (BFV-Geschäftsführer) mit der Besetzung sehr zufrieden und dankten den Stiftungsratsmitgliedern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Neben der Genehmigung des Haushalts für 2013 und der Entlastung des Vorstandes war auch die Verteilung der Stiftungsmittel Thema der ersten gemeinsamen Sitzung des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes. Unter anderem sollen bei den diesjährigen Kreis-Pokal-Endspielen soziale Zwecke aus der bayerischen Fußballfamilie in den 24 Kreisen unterstützt werden, um auch die Arbeit der BFV-Sozialstiftung bekannt zu machen. Die Kreisspielleiter sind dabei im Vorfeld ebenso wie alle Mitglieder der BFV-Familie aufgerufen, entsprechende Vorschläge an die Stiftung zu schicken (info(at)bfv-sozialstiftung.de).

Bereits zuvor hatten Prof. Dr. Manfred Heim, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, und Reinhold Baier die Mitglieder Stiftungsrates über die bisherigen Aktivitäten der im Mai 2012 ins Leben gerufenen Stiftung in Bayern und das BFV-Sozialprojekt Mosambik informiert. Unter anderem hat die BFV-Sozialstiftung gemeinsam mit der Egidius-Braun-Stiftung die Schiedsrichter Eva und Bruno Natterer mit einem 4000-Euro-Zuschuss für den behindertengerechten Umbau eines Busses für ihre Tochter Sophie sowie die an Leukämie erkrankte Huong Pham mit 2000 Euro unterstützt. Auch erste Spenden sind bereits eingegangen: Familie Pritscher spendete 800 Euro aus dem Kuchenverkauf des Afrika-Festes im niederbayerischen Greilsberg. Die Ehegatten Kaindl, die ihren Sohn Matthias bei einem tragischen Autounfall verloren haben, sammelte zusammen mit ihrer Familie und den Trauergästen 1058 Euro, um das soziale Engagement des 17-Jährigen fortzusetzen.

Der Stiftungsrat der BFV-Sozialstiftung:

Dr. Rainer Koch (Präsident BFV e.V.)

Jürgen Igelspacher (Geschäftsführer BFV e.V.)

Mitglieder:

Dorothee Bär (Stellvertretende Generalsekretärin der CSU)

Barbara Beer (BFV-Bezirksehrenamtsreferentin Oberpfalz)

Paul Breitner (Markenbotschafter FC Bayern München)

Bertram Brossardt (Hauptgeschäftsführer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.)

Helmut Hack (Präsident SpVgg Greuther Fürth 1903 e.V.)

Jens Hagen (Bankdirektor HVB/unicredit)

Michael Meier (Mitglied des Vorstandes BFV e.V.)

Corina Mergner (BFV-Geschäftsstellenleiterin Unterfranken)

Inge Pirner (1. Vorstand TSV 1899 Röthenbach e.V.)

Markus Rinderspacher (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag)

Andrea Sailer (1. Vorstand SV Aislingen)

Bernd Sibler (MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Spvgg Plattling)

Der Vorstand der BFV-Sozialstiftung:

Prof. Dr. Manfred Heim (Lehrstuhl an der LMU)

Reinhold Baier (Richter, Vizepräsident/Vorstand BFV e.V.)

Jürgen Faltenbacher (Schatzmeister BFV e.V.)