Benefizspiel für Frank de Bruin ein Riesenerfolg

Insgesamt ein Spendeneingang von über 25.000.- €.

Ein voller Erfolg war das Benefizspiel für Frank de Bruin, in dem sich am vergangenen Freitag vor über 1000 Zuschauern die Spieler der legendären Aufstiegsmannschaft von 1989 des SE Freising und die Mannschaften des FC Moosburg und SV Vötting-Weihenstefan gegenüberstanden. Aus Spenden und den Einnahmen aus Ticket-, Getränke- und Speisenverkauf kamen über 25 000 Euro zusammen für die Familie des erkrankten Ex-Fußballers - darunter auch 2000 Euro von der Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes, die BFV-Vizepräsident Reinhold Baier und Kreisspielleiter Horst Kaindl übergaben. Darüber hinaus stellte der BFV kostenlos den Unparteiischen sowie einen offiziellen Bundesliga-Spielball.

Der 45-jährige Frank de Bruin, leidenschaftlicher Fußballer und dreifacher Familienvater (Kinder: 6, 11 und 15 Jahre), leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit "Amyotrophe Lateralsklerose" (kurz "ALS"). Der fortschreitende Muskelschwund und die Lähmungen führen in der Regel innerhalb von drei bis fünf Jahren zum Tod. Ein Schock für die Familie und alle Freunde des sympathischen Holländers, der sich neben seinem Engagement im Fußballverein auch in seinem Beruf als Lehrer besonders dem Nachwuchs verpflichtet fühlte. In seiner Freisinger Heimat ist de Bruin vor allem wegen seiner fußballerischen Erfolge bekannt. Er gehörte beim SE Freising der "legendären" Aufstiegsmannschaft an, die 1989 den Sprung in die Landesliga realisierte und wurde zur lokalen Berühmtheit, nachdem er in einem Testspiel die Profis des damaligen Erstligisten TSV 1860 München mit einem Tor aus fast 40 Metern düpierte. Solche "Highlights" sind für ihn heute undenkbar. Mittlerweile muss de Bruin rund um die Uhr professionell gepflegt werden, das Sprechen fällt ihm zunehmend schwerer, teilweise kann er nur noch die Finger bewegen. Ein paar Schritte über den Freisinger Marienplatz zusammen mit seiner Pflegerin oder der Besuch eines Basketballspiels seiner Tochter bringen den Körper des ehemaligen Leistungssportlers bereits an seine Grenzen.

Wenn Sie nicht zum Benefizspiel kommen konnten, die Familie aber finanziell unterstützen wollen, geht das mit einer Spende auf folgendes Konto der Stadt Freising: Kontonummer: 25446980, BLZ: 70051003 (Sparkasse Freising). Oder unterstützen Sie die BFV-Sozialstiftung, um generell in der bayerischen Fußballfamilie und auch über die Grenzen hinaus zu helfen.