BallHelden: Neuer Schirmherr

Der neue Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo hat die Schirmherrschaft des BallHelden-Projekts übernommen.

Unter dem Motto "BallHelden" veranstaltet der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) mit Unterstützung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) seit 2017 bayernweit Fußball-Aktionstage an Grundschulen. "Die Initiative BallHelden greift neben der Faszination und Freude am Spiel auch die gesellschaftliche Funktion des Sports auf. Ausgehend vom Zusammenhalt in der Mannschaft schafft die Aktion eine Verbindung von Sport und sozialem Engagement. Ich danke dem BLLV und dem BFV für ihren Einsatz und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erfolgreiche BallHelden-Aktion", erklärt der neue Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der die Schrimherrschaft des "BallHelden"-Projekts von Bernd Sibler übernommen hat.

Unterstützung von sozialen Projekten

Bei den Aktionstagen sammeln die Kinder Punkte an fünf verschiedenen Stationen (Geschicklichkeit, Teamwettbewerb, Fanklub, Fußballquiz und Mannschaftsspiel). Eltern, Freunde oder Verwandte unterstützen pro Punkt mit einem kleinen Spendenbeitrag. Der Erlös fließt an die BLLV-Kinderhilfe und die BFV-Sozialstiftung sowie soziale Projekte in der jeweiligen Region. "Fußball bringt Menschen aller Kulturen, Schichten und Herkunft zusammen. Niemand wird ausgegrenzt. Deshalb steht bei den Aktionstagen auch das soziale Engagement im Mittelpunkt. Uns ist es darüber hinaus wichtig, Sport frühzeitig in die Schulen zu bringen und Bewegung zu fördern. Für die Nachwuchsgewinnung und damit die Zukunft des Amateurfußballs sind Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen unverzichtbar", betont BFV-Präsident Rainer Koch.

Im Schuljahr 2017/2018 haben ca. 20.000 Schülerinnen und Schüler von 136 Schulen an der BallHelden-Aktion teilgenommen und eine Spendensumme von knapp 260.000 Euro erspielt. Je ein Drittel der gesammelten Spenden erhält ein soziales Projekt oder ein lokales Hilfsprojekt, das von den Schulen vorgeschlagen werden kann, ein Drittel erhält die gemeinnützige Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und ein Drittel die gemeinnützige Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) für ihre Hilfsprojekte in Mosambik und Peru.

Schirmherr des Projekts ist Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Als Premiumsponsor fungiert die Versicherungsgruppe "die Bayerische", weitere "BallHelden"-Partner sind Teamsport Hofbauer und Jako. Alle Informationen und das Anmeldeformular für Schulen finden Sie auf der Aktions-Homepage www.ball-helden.de. Bei Anmeldung erhalten alle Schulen ein Starterpaket mit einem Fußball, T-Shirts, Leibchen und Infomaterialien.

Die BFV-Sozialstiftung:

Seit 2012 leistet die BFV-Sozialstiftung materielle und finanzielle Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie. Zudem unterstützt die Stiftung das BFV-Sozialprojekt in Mosambik. Neben Spenden finanziert sich die Stiftung durch den "Sozialeuro". Seit 2002 zahlen Amateurfußball-Fans bei allen Entscheidungs- und Relegationsspielen über die Eintrittskarten (zusätzlich zum normalen Preis) diesen kleinen Solidarbeitrag. Vereine oder einzelne BFV-Mitglieder können per Mail an info(at)bfv-sozialstiftung.de formlos Unterstützung beantragen. Die Homepage der BFV-Sozialstiftung finden Sie unter www.bfv-sozialstiftung.de.

Die BLLV-Kinderhilfe:

Die Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) fördert Bildungsprojekte weltweit. Schwerpunkt ist ein Kinderhaus für Straßenkinder mit einem angeschlossenen Berufsausbildungszentrum in den peruanischen Anden, einer der ärmsten Regionen Lateinamerikas. In dem Kinderhaus werden über 300 Kinder unter 14 Jahren betreut. 80 Jugendliche können dort eine Berufsgrundausbildung in Textilarbeit, Informatik und als Bäcker und Konditor erhalten. Ein weiteres Projekt sind Schulfrühstücke für bedürftige Kinder in Bayern. Vor allem in Brennpunkt-Regionen kommen Kinder ohne Frühstück in die Schule, ihre Entwicklung und ihre Lernfähigkeit wird dadurch nachhaltig beeinträchtigt. Das BLLV-Schulfrühstück trägt den Namen "Frühstücksinitiative denkbar" und wurde zusammen mit STERNSTUNDEN entwickelt. Die Homepage der BLLV-Kinderhilfe finden Sie unter www.kinderhilfe.bllv.de.