5000 EURO PREISGELD FÜR GESELLSCHAFTLICHE VEREINSPROJEKTE

Das Stiftungs-Netzwerk "Fußball stiftet Zukunft" prämiert fünf herausragende Projekte und Initiativen mit dem "Zukunftspreis".

Vereine, die sich innovativ und kreativ für Chancengerechtigkeit, sozialen Zusammenhalt sowie den Natur- und Umweltschutz einsetzen, können 5000 Euro Preisgeld abräumen. Der Stiftungs-Zusammenschluss „Fußball stiftet Zukunft“, dem auch die BFV-Sozialstiftung angehört, prämiert nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auch 2023 beim „Zukunftspreis“ wieder fünf herausragende Projekte und Initiativen aus dem ganzen Bundesgebiet. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.

Die Jury, der in diesem Jahr unter anderem die Ex-Nationalspieler*innen Gerald Asamoah, Marcell Jansen sowie Lena Goessling angehören, entscheidet dann, welche fünf Projekte mit den insgesamt 25.000 Euro Preisgeld belohnt werden. „Die vielen starken Bewerbungen im letzten Jahr haben gezeigt, welch großartige Initiative und Potenzial in den über 24.000 Fußballvereinen bundesweit steckt. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Jahr erreichen und drücke allen Bewerberinnen und Bewerbern die Daumen“, erklärt Lena Goessling. Verliehen wird der Zukunftspreis 2023 am 15. November im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Alle Infos zu Ausschreibung und Bewerbung findet ihr hier.

Die Preisträger 2022:

• FC Internationale Berlin 1980 mit dem Projekt "Interaction"
  • DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926 mit dem Projekt "Transparenz"
  • Ibbenbürener Kickers/Cheruskia Laggenbeck mit dem Projekt "Fußball für Alle"
  • TV Fischbek von 1921 mit dem Projekt "Hamburger Stadtteil – Neugraben – Fischbek"
  • Vorwärts Spoho 1998 mit dem Projekt "Fair handeln. Auf und neben dem Platz"

(Quelle: Fußball stiftet Zukunft)