4860 EURO FÜR DIE BFV-SOZIALSTIFTUNG

LOTTO Bayern überreicht einen Scheck und verlängert Marketing-Aktion.

Rien ne va plus – nichts geht mehr! Der Bayerische Fußball-Verband und LOTTO Bayern haben in der Spielbank Bad Kötzting die Paarungen der ersten Hauptrunde im Toto-Pokal-Wettbewerb ausgelost, der Jackpot ging dabei nach Oberfranken: Kreisligist 1. FC Stockheim erfüllt sich den Wunsch vom Traum-Spiel und empfängt daheim Publikumsmagnet TSV 1860 München aus der 3. Liga. „Das war unser Wunschlos – und jetzt kommen wir damit tatsächlich nach Hause, das ist echt unglaublich“, sagten die beiden Vorstände Andreas Scherbel und Markus Nickol direkt nach der Auslosung. Regelspieltag der Erstrundenpartien ist grundsätzlich am Dienstagabend, 1. August 2023. Die zeitgenaue Terminierung erfolgt in den kommenden Tagen in Absprache mit den Klubs.

Von einem „Mega-Los“ sprach Sport-Vorstand Steffen Amling, der mit Abteilungsleiter Julius Sauer vom TSV Unterpleichfeld in der Bayerischen Wald gereist war und als Gegner Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg mit auf die Heimreise nahm: „Wir freuen uns riesig auf dieses Heimspiel! Daheim ist schon jetzt der Teufel los.“

Unterpleichfeld als Toto-Pokal-Sieger im Kreis Würzburg und der 1. FC Stockheim waren zwei der 21 bayerischen Cup-Gewinner, die sich in der Spielbank Bad Kötzting die Gegner in der gezogenen Reihenfolge aussuchen konnten. Das dritte Los fiel auf den Oberpfälzer Kreisligisten SpVgg Willmering-Waffenbrunn, dessen Verantwortliche sich für die SpVgg Unterhaching entschieden. Mit dem FC Ingolstadt 04 spielt der vierte Drittligist im Bunde beim SV Hutthurm aus der Bezirksliga Niederbayern Ost.

„Diese Freude zu sehen, ist einfach schön und zeigt, mit wie viel Herzblut die Menschen in den Vereinen ehrenamtlich engagiert sind und heute auch dafür ein Stück weit belohnt werden“, sagte Josef Müller. Der Vizepräsident von LOTTO Bayern hatte die Lose gezogen, die Aufsicht übernahm Verbands-Spielleiter Josef Janker.

„Was das Fußballmuseum in Dortmund für den DFB-Pokal ist, sind die bayerischen Spielbanken für unseren Toto-Pokal“, sagte BFV-Präsident Christoph Kern bei der Auslosung in Bad Kötzting: „Spannung pur in einem außergewöhnlichen Ambiente. Die Toto-Pokal-Auslosung ist nicht nur dank des Ziehungs-Modus‘ eine besonders spannungsgeladene Sache für unsere 22 Kreissieger. Sie ist auch eine weitere Belohnung für den sportlichen Erfolg. Unser Dank geht einmal mehr an Vizepräsident Josef Müller und LOTTO Bayern, die unseren Pokalwettbewerb zu dem gemacht haben, was er heute ist: attraktiver denn je! Vielen Dank für tolle 25 Jahre! Wir schreiben diese Erfolgsgeschichte zusammen fort!“

Ohne auch überhaupt nur eine Minute gespielt zu haben, ist das anstehende Match gegen die Löwen für die Verantwortlichen vom 1. FC Stockheim aus der Kreisliga Coburg/Kronach/Lichtenfels bereits jetzt ein echtes Highlight. „Wir sind überglücklich und freuen uns auf ein großes Fußballfest, bei uns gibt es viele Löwen-Fans, entsprechend rechnen wir mit einer tollen Kulisse“, sagten Andreas Scherbel und Markus Nickol, die den Abend in Bad Kötzting noch lange in Erinnerung behalten werden: „Die Auslosung an sich war ein Highlight, richtig stark – besser geht’s einfach nicht!“

Wie eng LOTTO Bayern an der Seite des bayerischen Amateurfußballs steht, unterstreicht neben der Gastgeberrolle in der Spielbank Bad Kötzting einmal mehr auch die Tatsache, dass der BFV-Partner im Rahmen einer Werbeaktion für jeden erzielten Toto-Pokal-Treffer ab der 1. Hauptrunde bis zum großen Finale zehn Euro für die BFV-Sozialstiftung gibt. In der beendeten Serie waren insgesamt 486 Treffer gefallen. Josef Müller übergab jetzt in Bad Kötzting den Aktions-Scheck in Höhe von 4860 Euro stellvertretend für die Stiftung an BFV-Vizepräsident Reinhold Baier. „Erfolg im Sport ist wichtig, aber auch dann für Menschen und Vereine aus der bayerischen Fußballfamilie da zu sein, wenn diese durch schwere Schicksalsschläge hart getroffen werden, zeigt, was für LOTTO Bayern zählt. Vielen Dank an Vizepräsident Josef Müller. Das ist großartig“, sagte Reinhold Baier – und Josef Müller gab nicht nur grünes Licht für eine weitere Toto-Pokal-Saison der Marketing-Aktion, sondern hatte auch eine klare Botschaft an die Pokalteilnehmer mit in den Bayerischen Wald gebracht: „Schießt Tore, Tore, Tore!“

Quelle: Fabian Frühwirth/BFV