Spendenkonto

BFV-Sozialstiftung
IBAN  DE44 7004 0048 0793 8491 00
BIC  COBADEFFXXX
Commerzbank AG

Spendenformular

2960 Euro für die BFV-Sozialstiftung

LOTTO Bayern unterstützt die BFV-Sozialstiftung mit 10 Euro pro geschossenem Tor im Toto-Pokal.

64 Mannschaften, ein Ziel: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner LOTTO Bayern haben in der Spielbank in Bad Wiessee die 1. Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb 2021/22 ausgelost.

Dabei durften sich die Kreispokal-Sieger ihren Wunschgegner aussuchen. Das ganz große Los zog der Kreisligist SV Birkenfeld: Der Kreissieger aus dem Fußballkreis Würzburg empfängt in der 1. BFV-Hauptrunde den TSV 1860 München aus der 3. Liga. Der amtierende Titelträger und Drittligist Türkgücü München gastiert beim FSV Pfaffenhofen (Kreissieger Donau/Isar), Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers reist zum SV Gutenstetten-Steinachgrund (Kreissieger Nürnberg/Frankenhöhe). Zu einem attraktiven Lokalderby kommt es in Memmingen. Dort bittet die DJK SV Ost Memmingen (Kreissieger Allgäu) den Stadtrivalen FC Memmingen zum Pokalfight. Gespielt wird die erste Runde im bayerischen Pokal-Wettbewerb am 10. und 11. August 2021.

„Dass sich die Kreissieger ihren Wunschgegner aussuchen dürfen, hat sich über viele Jahre hinweg bewährt. So bekommen auch die vermeintlich kleinen Mannschaften die Chance, in einem Pflichtspiel gegen ein bayerisches Spitzenteam aus der Regionalliga oder 3. Liga anzutreten. Ich freue mich auf attraktive Paarungen, spannende Derbys und tolle Pokalabende. Vielleicht gelingt dem einen oder anderem Kreissieger ja die große Überraschung“, sagte Verbands-Spielleiter Josef Janker.

Zufrieden zeigte sich auch „Losfee“ Josef Müller, Vizepräsident bei LOTTO Bayern: „Als langjähriger Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes freuen wir uns natürlich, dass nun endlich wieder der Ball im bayerischen Amateurfußball rollt. Die Partien der vermeintlichen Underdogs gegen die bayerischen Top-Teams bieten immer einen großen Reiz. Ich hoffe nun, dass sich möglichst viele Menschen die Partien live vor Ort anschauen können.“

2960 Euro für die BFV-Sozialstiftung - LOTTO Bayern verlängert Tor-Aktion

Und noch eine Überraschung präsentierte Müller dem Verband. Im Rahmen der Auslosung übergab er einen Scheck über 2960 Euro an BFV-Vizepräsident Reinhold Baier. Das Geld stammt aus der Werbeaktion des BFV-Partners für die BFV-Sozialstiftung. Wie bereits in der Spielzeit zuvor hatte LOTTO Bayern in der Pokalsaison 2020/21 erneut für jeden erzielten Treffer zehn Euro für die BFV-Sozialstiftung ausgelobt. Josef Müller sagte außerdem zu, die Aktion auch in der Saison 2021/22 fortzuführen.

„Vielen Dank an LOTTO Bayern für diese großartige Aktion. Die Summe kommt vollumfänglich der BFV-Sozialstiftung zugute, die mit dem Geld in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie schnell und unbürokratisch unterstützt. Dass LOTTO Bayern die Aktion nun im vierten Jahr fortführt, betont die starke Partnerschaft und zeigt, dass Fußball mehr ist als die 90 Minuten auf dem Platz. Ich hoffe nun natürlich auf möglichst viele Tore“, sagte BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, der zudem Mitglied im Vorstand der BFV-Sozialstiftung ist.

Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird bereits seit 1998 in Bayern ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. In diesem Jahr hatte sich Drittligist Türkgücü München im Endspiel gegen Regionalligist FV Illertissen mit 8:7 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb gesichert. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern.

Das Bild zeigt LOTTO-Bayern-Vizepräsident Josef Müller bei der Scheckübegabe an BFV-Vizepräsident und Stiftungsvorstand Reinhold Baier.

(Text/Bild: BFV)