15.000 Euro für die BFV-Sozialstiftung

Kaufland spendete für jedes im Kaufland Soccer Cup geschossene Tor 10 Euro an die BFV-Sozialstiftung.

Die U11-Nachwuchstalente des ESV München haben den Kaufland Soccer Cup 2022 gewonnen. Die Junioren aus der Landeshauptstadt setzten sich beim Landesfinale in Geisenfeld in einem spannenden Finale im Elfmeterschießen 2:1 gegen die Nachwuchskicker des Drittligisten SpVgg Bayreuth durch. Dafür gab es in der vierten Auflage des Turniers mit bayernweit über 100 Startern und sieben Bezirksausscheiden nicht nur den begehrten Wanderpokal, sondern als Hauptpreis auch eine Turnierreise in den Süden Europas im Wert von rund 5000 Euro. Kaufland übernimmt dabei die kompletten Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung.

„Das war ein Tag, der uns allen noch lange in toller Erinnerung bleiben wird. Wie schon beim Vorrundenturnier hat es riesig Spaß gemacht. Alles war perfekt organisiert, dazu diese extrem hochwertigen Preise und das tolle Rahmenprogramm, bei dem es auch zwischen den Spielen niemandem langweilig wurde. Da haben der BFV und Kaufland richtig was ‚hingestellt‘“, war Steffen Bovenberg, Trainer des ESV München, begeistert.

Aber auch die unterlegenen Oberfranken und die drittplatzierten Talente des FC Dingolfing durften sich über tolle Preise und auch Karten für ein Bundesliga-Spiel freuen.

„Das war auch in diesem Jahr wieder ein perfektes Turnier für alle Teilnehmer. Hervorragend vom FC Geisenfeld organisiert und vor allem für die vielen jungen Nachwuchstalente war es sicher ein nicht alltägliches Erlebnis, sich bei einem großen Turnier mit Mannschaften aus ganz Bayern zu messen. Dieses bayernweite Turnier, dieser Rahmen beim Landesfinale und nicht zuletzt diese Preise – das wäre ohne einen starken Partner in dieser Form nicht möglich und deshalb geht auch mein Dank natürlich an unseren Partner Kaufland“, erklärte Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann nach dem Turnier.

Insgesamt 16 Teams gingen beim Landesfinale zunächst in vier Vorrundengruppen an den Start. Darunter die Mannschaft von Gastgeber FC Geisenfeld und Wildcard-Gewinner VfB Burglauer sowie 14 Mannschaften, die sich bei den Vorrundenturnieren in den sieben bayerischen Fußballbezirken ihr Finalticket erkämpft hatten.

„Der Kaufland Soccer Cup war wieder einmal ein echter Erfolg – nicht nur für den ESV München, dem wir herzlich gratulieren. Hochmotivierter Fußballnachwuchs, engagierte Vereine, begeisterte Familien, glückliche Kinder – das Event ist jedes Mal ein Highlight für alle Beteiligten“, sagte Heiko Koch, Leiter der Kaufland-Region Süd-Ost und ergänzte: „Klar, dass wir schon das nächste Turnier in Planung haben. Und natürlich laden wir wieder alle Fußballinteressierten herzlich ein, den nächste Kaufland Soccer Cup mit uns zu feiern.“

15.000 Euro „Tor-Spende“ für die BFV-Sozialstiftung

Vom Kaufland Soccer Cup profitierten aber nicht nur die teilnehmenden Mannschaften, späteren Sieger und die Besucher. Vielmehr kommt das U11-Junioren-Turnier der gesamten bayerischen Fußballfamilie zugute. Denn Kaufland spendete für jedes im gesamten Turnierverlauf geschossene Tor 10 Euro an die BFV-Sozialstiftung, die damit unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft und soziale Projekte unterstützt. In diesem Jahr fielen 1050 Tore. Die daraus resultierenden 10.500 Euro stockte Kaufland großzügig auf glatte 15.000 Euro auf. Zusammen mit den Tor-Spenden der Vorjahre beläuft sich die Spendensumme von Kaufland insgesamt auf 45.000 Euro.

„Ganz herzlichen Dank für diese Aktion und diese große Geste. Mit dem Geld können wir wieder vielen Menschen aus der Fußballfamilie die dringend benötigte Hilfe zukommen lassen und viele soziale Fußball-Projekte unterstützen“, erklärte Daniela Rasel, Geschäftsführerin der BFV-Sozialstiftung.