12.000 EURO FÜR DIE BFV-SOZIALSTIFTUNG

Kaufland spendete für jedes im Kaufland Soccer Cup geschossene Tor 10 Euro an die BFV-Sozialstiftung.

110 U11-Teams aus ganz Bayern gingen an den Start beim Kaufland Soccer Cup 2023, am Ende stand der Nachwuchs der SpVgg Bayreuth ganz oben auf dem Treppchen. Die Oberfranken gewannen nach Rang zwei im vergangenen Jahr beim großen Landesfinale in Donauwörth mit den 16 Finalisten den Titel durch ein 3:1 (1:1) nach Elfmeterschießen im Finale gegen den FC Wacker München. Dabei avancierte Milan Jonak mit zwei parierten Elfmetern zum Matchwinner. Zuvor sicherten sie sich in ihrer Vorrundengruppe mit zwei Siegen und einem Unentschieden vor dem FV Niederwerrn/Oberwerrn (4:0), dem FC Emmering (0:0) und dem SV Sportfreunde Dinkelsbühl (5:0) Platz eins. Im anschließenden Viertelfinale des Kleinfeldturniers schalteten sie dann den ASV Phönix Pfeil Nürnberg 2:0 aus und behielten auch im Halbfinale im oberfränkischen Duell gegen den FC Eintracht Bamberg mit 4:1 klar die Oberhand.

Die Belohnung: Der begehrte Wanderpokal und eine Turnierreise in den Süden Europas! Kurios: Bayreuth hatte sich nicht über eines der Vorrundenturniere, sondern als Wildcard-Gewinner für das Landesfinale qualifiziert.

Alex Majewski: „Bin unfassbar stolz auf die Mannschaft“

„Ich bin unfassbar stolz auf die Mannschaft. Im letzten Jahr mussten wir uns im Finale im Elfmeterschießen geschlagen geben, jetzt hat es geklappt. Das ist überragend, wie auch das gesamte Turnier mit seiner besonderen Atmosphäre und der Top-Organisation. Das ist für jede Mannschaft, die dabei sein darf ein absolutes Highlight“, sagte Alex Majewski, Trainer der SpVgg Bayreuth.

„Herzlichen Glückwunsch an die SpVgg Bayreuth. Letztes Jahr Zweiter, dieses Jahr ganz oben auf dem Treppchen. In seiner erst fünften Auflage schreibt der Kaufland Soccer Cup schon seine eigenen besonderen Geschichten. Wir sind froh, dass wir dieses bayernweite Turnier für die E-Junioren dank der Partnerschaft mit Kaufland anbieten können und dass es sich mit der Rekordbeteiligung in diesem Jahr so toll entwickelt hat“, sagt Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann.

Fünf Turnierauflagen, fünf verschiedene Sieger

Die Bayreuther sind in der fünften Auflage auch der fünfte Titelgewinner und zugleich der erste Titelträger aus Oberfranken. Titelverteidiger ESV München musste sich in diesem Jahr mit Rang sechs begnügen, die weiteren Titelträger der Vorjahre, 1. FC Nürnberg, SpVgg Kaufbeuren und FC Stätzling, schafften in diesem Jahr nicht den Sprung ins Landesfinale.

Rang drei sicherte sich in Donauwörth der Nachwuchs des FC Eintracht Bamberg durch einen 4:1-Sieg gegen den SV Raigering.

12.000 Euro für die BFV-Sozialstiftung

Es profitieren aber nicht nur die 16 teilnehmenden Teams von einem großartigen Landesfinale mit spektakulärem Nachwuchsfußball und einem bunten Rahmenprogramm für alle Besucher, sondern auch die gesamte bayerische Fußballfamilie. Denn wie in den Vorjahren spendete BFV-Partner Kaufland für jedes im gesamten Kaufland Soccer Cup 2023 erzielte Tor zehn Euro an die BFV-Sozialstiftung und rundete den Betrag für die 1097 Tore auf glatte 12.000 Euro auf. Das Geld kommt über die seit 2012 aktive BFV-Sozialstiftung unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballvereine und sozialen Projekten zugute.

„Der Kaufland Soccer Cup war auch in diesem Jahr wieder ein fantastisches Turnier, von dem alle profitieren. In erster Linie natürlich die Teams, die sich hier den Titel und die Turnierreise erspielen konnten, aber auch die Besucher, die einen richtig schönen Fußballtag erleben konnten nicht zuletzt sind wir auch stolz, die BFV-Sozialstiftung auf diese Weise zu unterstützen“, erklärte Ines Manhart von BFV-Partner Kaufland.

Quelle: BFV; auf dem Bild zu sehen sind v.l. Amelie Schwarz, Ines Manhart (beide Kaufland) und Andrea Sailer (Mitglied im Stiftungsrat der BFV-Sozialstiftung).