Verbandversdienstnadel in Silber

BFV würdigt das Wirken von Jürgen Faltenbacher

Hohe Auszeichnung für herausragende Verdienste: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, dessen Engagement für den Amateurfußball im Freistaat 1984 als Schiedsrichter seinen Anfang genommen hatte, die Verbandsverdienstnadel in Silber verliehen.

„Die Liste der Tätigkeiten, die im Lauf der Jahrzehnte zusammengekommen sind, ist ganz besonders lang, das Wirken von Jürgen Faltenbacher in all‘ diesen Ämtern aber ist das Entscheidende“, sagte BFV-Präsident Rainer Koch im Rahmen von Sitzungen des Vorstands und des Präsidiums in Bayreuth: „Er ist als Schatzmeister Gestalter mit dem inneren und gelebten Auftrag, auf Sparsamkeit hinzuwirken und Investitionen mit Weitblick anzugehen. Diese Grundhaltung lebt Jürgen Faltenbacher Tag für Tag auf einem hochkomplexen Feld. Er ist tragende Säule des BFV und Erfolgsgarant für die Kraft, die der BFV in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und stetig ausgebaut hat.“

Der 53-jährige Faltenbacher stammt aus Waldsassen im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth, begann im Alter von sechs Jahren das Fußballspielen beim örtlichen SV, später gehörte er beim damaligen Bezirksligisten dem Vorstand an. 1984 startete Faltenbacher seine Laufbahn als Schiedsrichter, leitete Matches bis in die Bezirksoberliga und war von 1991 bis 1994 stellvertretender Kreis-Schiedsrichterobmann der Gruppe Marktredwitz. Im Kreis übernahm der beruflich in der Kämmerei der Stadt Waldsassen tätige Oberpfälzer von 1995 an für sieben Spielzeiten die Funktion des Kreis-Spielleiters, im Anschluss zeichnete er für den Spielbetrieb im Bezirk verantwortlich, ehe er 2006 den Vorsitz im Verbands-Spielausschuss übernahm – damit rückte Jürgen Faltenbacher auch auf nationaler Ebene in den Fokus: Er war zwei Jahre lang Spielleiter der Regionalliga Süd, Mitglied der DFB-Kommission „Spielklassenstruktur“ und gehört bis heute dem Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an. Im Juli 2010 wurde Jürgen Faltenbacher zum Schatzmeister des BFV, dem größten der 21 DFB-Landesverbände, gewählt und ist damit seither auch Mitglied an exponierter Stelle im Präsidium.

Als Präsident Rainer Koch vor wenigen Wochen seinen Rückzug von der Spitze des BFV bekanntgegeben hatte, war Faltenbacher im Hinblick auf die Nachfolge am 26. Ordentlichen Verbandstag am 24. und 25. Juni 2022 in Bad Gögging ein gefragter Mann. „Wir wussten ja frühzeitig, welche Entscheidung Rainer Koch für sich treffen wird. Ich habe für mich aber entschieden, meinen Hut bewusst nicht in den Ring zu werfen. Wer mich kennt, der weiß nur zu gut, dass ich kein Typ bin, der in der ersten Reihe stehen muss. Ganz klar: Ich sehe meine Zukunft nach wie vor auf der Position des Schatzmeisters. Wir haben im BFV große Herausforderungen vor uns – und die möchte ich mitangehen. Wir haben dafür die Basis gelegt, und es gilt weiterhin, diese zu festigen und auszubauen“, sagt Jürgen Faltenbacher.

Auch wir gratulieren dem seit Stiftungsgründung 2012 im Vorstand der Sozialstiftung vertretenen und für Finanzen sowie Verwaltung zuständigen Jürgen Faltenbacher recht herzlich.

(Quelle: Fabian Frühwirth/ BFV)