BFV-SOZIALSTIFTUNG UNTERSTÜTZT LEHRGANG VON GEHÖHRLOSEN SCHIEDSRICHTERN MIT 1.000 EURO

Vom 3. bis zum 7. Januar 2024 fand ein Workshop der European Deaf Referees Union (EDRU; Europäischer Verband der gehörlosen Schiedsrichter*innen) in Iffeldorf und Penzberg statt. Acht gehörlose Schiedsrichter aus verschiedenen europäischen Ländern nahmen an diesem Lehrgang teil. Hauptverantwortlich für die Organisation war David Becker aus der Schiedsrichtergruppe Weilheim, der für den ESV Penzberg pfeift. Unter anderen unterstützte die BFV-Sozialstiftung hierbei mit 1.000 Euro, um die Durchführung dieses Projekts zu ermöglichen.

Die Teilnehmer durchliefen in den fünf Tagen verschiedene Tests, Schulungen und Lehrveranstaltungen. Beispielsweise standen die Sichtung von Videosequenzen und verschiedene Gruppenarbeiten zum Regelwerk auf der Tagesordnung. Abschließend wurden zwei Leistungsprüfungen absolviert, um auf die zahlreichen internationalen Wettbewerbe, die in den nächsten beiden Jahren sowohl im Futsal als auch im Fußball stattfinden, vorbereitet zu sein. Exemplarisch kann man hier die Deaf Champions League oder die Deaflympics nennen.

Selbstverständlich wurde dem internationalen Teilnehmerfeld auch die bayerische Kultur etwas nähergebracht, sodass ein Nachmittag für einen Besuch in der Allianz Arena und einer anschließenden Stadtbesichtigung in München freigehalten wurde.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, ohne die die Umsetzung unseres mehrtägigen Workshops nicht möglich gewesen wäre. Dieser war aber enorm wichtig für uns, da in nächster Zeit viele Turniere stattfinden und wir von Seiten der Schiedsrichter unsere besten Leistungen abrufen möchten“, sagte David Becker am Rande der Veranstaltung.

Das ist die BFV-Sozialstiftung

Die BFV-Sozialstiftung hilft seit 2012 unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie und unterstützt soziale Projekte in Bayern und Mosambik. Hilfe kann jederzeit formlos zum Beispiel per E-Mail beantragt werden. In den elf Jahren ihres Bestehens sprang die BFVSozialstiftung in über 470 Fällen Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei über 1,5 Millionen Euro aus. An die Hinterbliebenen eines jungen Familienvaters, den ein Unfall brutal aus dem Leben gerissen hat, an Trainer*innen oder Jugendspieler*innen, die die Diagnose einer schweren Krankheit erhalten haben und deren Behandlung alle Familienersparnisse auffrisst, oder nach schweren Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwasser in Bayern 2016.

Unsere Stiftung ist in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil der bayerischen Fußballfamilie geworden und schenkt Jahr für Jahr vielen Menschen neue Hoffnung. Dank der Unterstützung der Fußballfamilie und großzügiger Spenden konnten wir in den vergangenen elf Jahren wertvolle Hilfe leisten. Darauf sind wir mächtig stolz. Wir haben auch in Zukunft noch viel vor und werden immer dann zur Stelle sein, wenn wir gebraucht werden – egal wann, egal wo“, erklärt Jürgen Faltenbacher, BFV-Schatzmeister und Mitglied des Stiftungsvorstandes.