Spendenkonto

BFV-Sozialstiftung
IBAN  DE44 7004 0048 0793 8491 00
BIC  COBADEFFXXX
Commerzbank AG

Spendenformular

BFV-Sozialstiftung unterstützt Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft

Gemeinsam mit der BFV-Sozialstiftung unterstützt die Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft das Land nach verheerenden Naturkatastrophen.

Mitte März 2019 hatten der tropische Wirbelsturm „Idai“ und der Zyklon „Kenneth“ große Teile Mosambiks in eine humanitäre Katastrophe gestürzt: Hunderte Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden verletzt, das Gesundheitszentrum der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft (DMG) wurde komplett zerstört. Um den Wiederaufbau und die medizinische Grundversorgung für die Tausenden Patienten wieder zu gewährleisten, hatte die BFV-Sozialstiftung die bayerische Fußballfamilie um Unterstützung der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft gebeten. Und die Welle der Hilfsbereitschaft war überwältigend. Über 5000 Euro Spenden kamen zusammen, der Stiftungsvorstand der BFV-Sozialstiftung rundete den Betrag auf 10.000 Euro auf. BFV-Präsident und Stiftungsratsvorsitzender Rainer Koch übergab den Scheck in der Zentrale des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) an Siegfried Lingel, Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik.

„Naturkatastrophen sind immer schlimm. Aber wenn es wie in Mosambik eines der ärmsten Länder der Welt trifft, ist das meist doppelt verheerend, weil schlicht das Geld fehlt, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung zu garantieren: Nahrung, sauberes Trinkwasser, aber auch auf Medikamente. Es macht mich stolz, dass die bayerische Fußballfamilie nach dem Hilferuf der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft geschlossen zusammenstand und wichtige Hilfe leistete“, erklärt BFV-Präsident Rainer Koch.

Engagement der BFV-Sozialstiftung in Mosambik
Bereits seit 2005 engagiert sich der Bayerische Fußball-Verband in einem der ärmsten Ländern der Welt. Ziel des BFV-Sozialprojektes in Mosambik ist es, in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sich selbst tragende, nachhaltige Strukturen zu schaffen. Der BFV investiert in die Zukunft der vielen Kinder und Jugendlichen, die in Mosambik in sehr armen Verhältnissen unter sehr schlechten Hygiene-, Ernährungs- und Wohnbedingungen leben, kaum Bildungschancen haben und barfuß Fußball spielen müssen. Mit den Geldern der Sozialstiftung hat der BFV die Grundschulen „Escola Primaria Completa Acordos de Roma“, „Escola Primaria Completa 9 de Agosto“ und die „Escola Primaria Completa do Albasine" in Maputos Armenviertel Albazine mit Möbeln, Sportausrüstung und Lehrbüchern ausgestattet und Minispielfelder errichtet, auf denen die Kinder und Jugendliche dem Ball nachjagen können. Um die Nachhaltigkeit dieses Projekts zu gewährleisten und weiter zu verbessern, investiert der BFV gleichzeitig in das Know-how der Erzieher, Lehrer und Trainer vor Ort. Im Juli 2017 war eine Delegation aus Verantwortlichen des mosambikanischen Fußballklubs ADA, Schuldirektoren der drei Grundschulen, Fußballtrainerinnen und -trainern sowie ein Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Mosambik zu einem inhaltlichen und interkulturellen Austausch zu Gast beim Bayerischen Fußball-Verband. Auf dem Programm standen dabei zahlreiche Workshops zum Aufbau moderner ehrenamtlicher Klubstrukturen, zur Verzahnung von Projekten mit den einzelnen Schulen und dem Schulsystem sowie zum Aufbau von Talentförderstrukturen und Mädchenfußball-Angeboten.