BFV-Sozialstiftung finanziert Fußballcamps für ukrainische Kinder

Fußballbegeisterte ukrainische Jungen und Mädchen gesucht!

Kinder unterstützen Kinder: Ein Teil der Spendengelder aus der diesjährigen BallHelden-Aktion wird an geflüchtete Kinder aus der Ukraine fließen. Die BallHelden-Aktion verbindet seit nunmehr fünf Jahren Freude am Fußball mit sozialem Engagement und ist eine bayernweite Schul- und Spendeninitiative des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes (BLLV) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), die vom Hauptsponsor „die Bayerische“ unterstützt wird.

Im Schuljahr 2021/22 fließen die von den bayerischen Grundschüler*innen spielerisch gesammelten Spenden an die BFV-Sozialstiftung und weitere gemeinnützige Organisationen und Projekte. Speziell kommt ein Teil der Spendengelder in diesem Jahr ukrainischen Flüchtlingskindern zugute. Die BFV-Sozialstiftung wird damit Jungen und Mädchen aus der Ukraine die Teilnahme an BFV-Fußball-Ferien-Veranstaltungen finanzieren, um ihnen so eine Chance zur Ablenkung zu ermöglichen. Das Erleben von Gemeinschaft in einer neuen Umgebung, Integration, Sprachförderung sowie Spaß und Freude am Fußball stehen dabei im Mittelpunkt. Mit den Spenden werden die Teilnahme, Unterkunft, Verpflegung, Ausrüstung sowie lizenzierte Trainer*innen der BFV-Feriencamps und Ferienfußballschulen finanziert.

Wo finden die Veranstaltungen statt?
Unterschieden wird dabei zwischen BFV-Feriencamps und BFV-Fußballschulen, die über die gesamte Sommerferien-Zeit bayernweit stattfinden.
Die BFV-Camps werden an ausgewählten Unterkünften mit Übernachtung angeboten. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, unter Anleitung von lizenzierten und geschulten Trainer*innen an einem qualitativ hochwertigen Programm zur Verbesserung ihrer technischen sowie spielerischen Fähigkeiten teilzunehmen. Spiel, Spaß und Fußball pur sind garantiert. Eine unvergessliche Fußballwoche, die allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Die BFV-Fußballschulen finden flächendeckend in ganz Bayern auf Vereins-Sportanlagen statt. Im Gegensatz zu den BFV-Camps sind die Fußballschulen ohne Übernachtung und dauern ein Wochenende, drei oder fünf Tage. Nach dem Motto „Spiel, Spaß und Fußball pur“ erhalten die Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Training.

Was wird finanziert?
Neben der Teilnahme an den Fußball-Ferien-Veranstaltungen werden auch die Anfahrtskosten von bis zu 100 Euro übernommen.

Wer kann teilnehmen und welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Teilnehmen können alle ukrainischen Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren bei BFV-Fußballschulen bzw. neun und 15 Jahren bei BFV-Feriencamps.

Wo können die Kinder angemeldet werden?
Erziehungsberechtigte und Betreuer*innen können ab sofort die Kostenübernahme von Ferien-Fußball-Veranstaltungen für ukrainischen Kinder per E-Mail an info@bfv-sozialstiftung.de oder per Post an

Brienner Str. 50
80333 München

Um die Kosten zu übernehmen, benötigen wir neben dem ausgefüllten Anmeldeformular (hier downzuloaden) eine Ausweiskopie sowie eine Kopie der Aufenthaltsberechtigung.
Die Vergabe der kostenfreien Plätze in den Fußballcamps und Fußballschulen erfolgt nach der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.

Weitere Infos sind unter folgenden Links zu finden:

• Fußball-Ferien-Veranstaltungen: ferien.bfv.de (u.a. Termine und Orte)

• BallHelden: ball-helden.de