Bayerische Fußballfamilie hält zusammen

Die BFV-Sozialstiftung unterstützt einen langjährigen Schiedsrichter mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro.

„Da fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen!“ Das waren die ersten Worte von Rudolf Zapf, nachdem ihm der Oberpfälzer BFV-Bezirksvorsitzende Thomas Graml und sein Stellvertreter, Bezirksschiedsrichterobmann (BSO) Andreas Allacher, einen Scheck der BFV-Sozialstiftung in Höhe von 5000 Euro im Rahmen der Monatssitzung der Schiedsrichtergruppe Schwandorf überreicht hatten. Der langjährige Kassier und Vergnügungswart der Gruppe, der inzwischen seit 49 Jahren Schiedsrichter ist, hatte sich mit seiner Familie entschlossen, für seine pflegebedürftige Frau Johanna das Bad im eigenen Haus behindertengerecht umzubauen. Nur drei Tage nach dem Start der Umbaumaßnahmen verstarb Johanna Zapf, die sich auf den Aufbau eines Frauenstammtisches parallel zu den Lehrabenden der Schwandorfer Schiedsrichter verdient gemacht hatte. Die Kosten für Bestattung und Umbau brachten Rudolf Zapf in eine finanzielle Schieflage, in der die BFV-Sozialstiftung jetzt großzügig dem langjährigen Schiedsrichter unter die Armen griff. „Intakte Familien halten in der Not zusammen“, sagte BSO Allacher. „So wie die Kinder und Enkelkinder der Familie Zapf beim Umbau zusammenhelfen, so hilft jetzt die bayerische Fußballerfamilie über die Sozialstiftung.“

Auf dem Bild sind von links zu sehen: Thomas Graml, Rudolf Zapf und Andreas Allacher.