So zerstörte der Hagel beim Klub aus dem bayerischen Oberland nicht nur das Dach der Umkleidekabinen und der Vereinsgarage, sondern auch den Rasenplatz. Die Kosten für die Wiederherstellung von Letzterem muss der Verein in Eigenregie aufbringen, weshalb sich die Vorstandschaft entschieden hat, einen Antrag bei der BFV-Sozialstiftung zu stellen. Diesem wurde stattgegeben und die Fördermittel in Höhe von 5000 Euro bereitgestellt.
„Das ist eine super Sache und gibt uns extra Motivation für die Sanierungsarbeiten“, erklärt Christian Schmid, der 1. Abteilungsleiter des TSV, die Situation vor Ort: „Zusätzlich zu den Arbeiten am Sportgelände müssen die Spieler und die Vorstandschaft auch noch ihre eigenen Häuser herrichten.“
Der symbolische Scheck wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins durch den ehemaligen Vorsitzenden des Sportgerichtes aus dem Kreis Zugspitze, Franz Pölt, an Fußball-Abteilungsleiter Christian Schmid überreicht. „Es freut mich, dass die Stiftung des BFV der Abteilung Fußball schnell und unkompliziert geholfen hat!“, sagt Pölt.
So hilft die BFV-Sozialstiftung
Um gezielt helfen zu können, wenn Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie unverschuldet in Not geraten, hat der BFV 2012 seine Sozialstiftung gegründet. In mehr als 465 Fällen sprang die Stiftung seitdem Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei über 1,45 Millionen Euro aus. An die Hinterbliebenen eines jungen Familienvaters, den ein Unfall brutal aus dem Leben gerissen hat, an Trainer oder Jugendspieler, die die Diagnose einer schweren Krankheit erhalten haben, deren Behandlung alle Familienersparnisse auffrisst oder nach verheerenden Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwasser in Bayern 2016. Zudem engagiert sich der BFV bereits seit 2005 in einem der ärmsten Länder der Welt: Ziel des BFV-Sozialprojektes in Mosambik ist es, in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sich selbst tragende, nachhaltige Strukturen zu schaffen.
Bei der Finanzierung verlässt sich die BFV-Sozialstiftung nicht allein auf Spenden und den Sozial-Euro, der bei Relegations- und Entscheidungsspielen zusätzlich zum Einritt erhoben wird, sondern schließt immer wieder Kooperationen und entwickelt eigene kreative Spendenprojekte. Ein Erfolg ist auch der Benefiz-Adventskalender dessen Erlös komplett der Stiftung zugutekommt. Bislang kamen bei sechs Auflagen rund 130.000 Euro zusammen.
Hier spenden
BFV-Sozialstiftung
IBAN DE44 7004 0048 0793 8491 00
BIC COBADEFFXXX
Commerzbank AG