15.000 Euro: Der Roland-Bader-Cup hat sich in allen Belangen ausgezahlt

Das Benefiz-Kleinfeldturnier Roland-Bader-Cup war ein durchschlagender Erfolg. Die Rekordsumme von 15.000 Euro wurde eingespielt.

Damit hatten die Verantwortlichen von „DJK Falke hilft“ im Vorfeld nicht gerechnet. Die Rekordsumme von 15.000 Euro konnte für Roland Bader eingespielt werden, der seit einem E-Bike-Unfall im vergangenen August querschnittsgelähmt ist. Maßgeblichen Anteil hatte dabei natürlich die Spende der BFV-Sozialstiftung in Höhe von 5.000 Euro.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, Sponsoren, Gönnern, Spendern, Förderern und natürlich den Spielern und Besuchern, die den Tag nicht nur für Roland Bader unvergesslich gemacht haben. Der Verein der DJK Falke verlieh Roland Bader eine kostenfreie Mitgliedschaft auf Lebenszeit. Unter den weit mehr als 500 Besuchern, die sich über den kompletten Tag verteilten, waren viele Weggefährten Baders, die er teils seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Club-Ikone Thomas Brunner gewann das Lattenschießen vor Juri Judt. Beide erzielten zwei Treffer, wobei Judt das Kunststück gelang mit einem Schuss doppelt zu treffen. Der Ex-Freiburger Stefan Hampl mit einem Treffer und der ehemalige Arsenal-Profi Alberto Mendez belegten die Plätze. Auch der Ex-Fürther Petr Skarabela ließ es sich nicht nehmen das Turnier zu besuchen. Den Roland-Bader-Cup gewannen die nordbayern Amateure Allstars, die sich im Finale gegen Bader United durchsetzten. Matchwinner war dabei Keeper Andreas Speer, der im Neunmeterschießen doppelt traf. Auf Platz drei landete die Überraschungsmannschaft DJK Falke AH, die ebenfalls im Neunmeterschießen gegen die fussballn.de-Allstars, die mit dem achtfachen Torschützen Daniele Ballatore den Torschützenkönig stellten, die Oberhand behielt. Die Schiedsrichter Sven Bode, Christian Tauscher, Hans-Georg Grell, Dieter Wolfsberger und Hermann Hempel machten einen klasse Job und kamen mit nur einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Alexander Hitz aus. Zudem verzichteten sie auf das ihnen zustehende Honorar und rundeten damit die Veranstaltung ab. Mit der Spende von Ex-FCN-Kapitän Tomas Galasek, der sich das Turnier ebenso nicht entgehen lassen wollte, wurde die Rekordmarke von 15.000 Euro erreicht. Bei der Siegerehrung fand Falke-AH-Teamchef Raik Hager in einer starken Rede emotionale Worte, die nicht nur bei Roland Eindruck machten. Bader selbst bedankte sich in einer kurzen Rede, bis nicht nur er von den Emotionen überwältigt glänzende Augen bekam. Er war am Tag nach dem Turnier noch immer höchst begeistert. "Auch heute bin ich immer noch überwältigt über die große Anzahl meiner Freunde, die gestern da waren und mit mir zusammen einen schönen Tag erlebt haben. Ein riesen Dankeschön an Matthias Janousch, der alles organisiert und gemanagt hat, vielen Dank Matthias für deine riesen Unterstützung. Unglaublich, was du da geleistet hast DANKE. Natürlich auch ein riesen Dankeschön ans ganze Organisationsteam und an alle Helferinnen und Helfer der DJK Falke, um so ein grandioses Turnier auf die Beine zu stellen. An alle Mannschaften und alle Schiedsrichter ein riesen Dankeschön für ein wunderbares und faires Turnier. Zu guter Letzt ein riesen Dankeschön an die DJK Falke für die Möglichkeit das Turnier auszutragen und für die dauerhafte Mitgliedschaft. Ebenso möchte ich mich auch bei allen Spendern noch mal recht herzlich bedanken, ihr seid unglaublich. Viel reden konnte ich gestern leider nicht mehr, da es für mich zu emotional war. DJK Falke hilft, wir reden nicht, wir machen. Liebe Grüße, euer Roland Bader".

Das Bild zeigt BFV-Kreisvorsitzenden Thomas Raßbach (rechts) bei der Scheckübergabe an Roland Bader (links).

(Text/Foto: "DJK Falke hilft")