Neue Homepage für die BFV-Sozialstiftung

Die Website der BFV-Sozialstiftung wurde komplett überarbeitet und erstrahlt in neuem Glanz und neuen Funktionen.

Die BFV-Sozialstiftung hat im Internet ein neues Zuhause: Die Homepage wurde komplett überarbeitet, hat jetzt einen noch moderneren Look und bietet noch übersichtlicher alle Informationen rund um das soziale Engagement des Verbandes - in Bayern und in Mosambik. Nicht nur die Gestaltung ist jetzt für Smartphones optimiert, auch Anträge können jetzt direkt über die Homepage gestellt werden.

Seit 2012 leitet die BFV-Sozialstiftung ganz gezielt Hilfe bei Schicksalsschlägen, Notsituationen, Integrationsaufgaben und weiteren sozialen Projekten innerhalb der BFV-Familie und stellt diese Unterstützung transparent dar. Allein für das Jahr 2018 hat der Stiftungsrat insgesamt rund 225.000 Euro an Spenden zur Unterstützung freigegeben.

In mehr als 230 Fällen sprang die BFV-Sozialstiftung seit der Stiftungsgründung im Jahr 2012 unverschuldet in Not geratenen Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei weit über 850.000 Euro aus. Allein seit dem letzten Verbandstag vor fast genau vier Jahren wurden knapp 690.000 Euro ausgeschüttet. Im Wesentlichen speisen sich die Stiftungsmittel aus den Einnahmen des Sozial-Euros, der seit 2012 zusätzlich auf die Eintrittspreise bei allen Entscheidungs- und Relegationsspielen im Erwachsenenbereich des BFV erhoben wird. "Anfangs wurde unter den Zuschauern noch darüber diskutiert, mittlerweile ist dieser eine Euro zu einer Selbstverständlichkeit geworden, weil jedem bewusst ist, was mit dem Geld erreicht wird", sagt BFV- und Sozialstiftungs-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher: "Soziale Verantwortung kann man nur gemeinsam übernehmen - auch hier zeigt die bayerische Fußball-Familie auf beeindruckend geschlossene Weise Herz!"

Neben dem Sozial-Euro und privaten Spenden von durchschnittlich 30.000 Euro im Jahr finanziert sich die Sozialstiftung aber auch durch andere Projekte: Zu Weihnachten wurde etwa ein auf 5000 Stück limitierter Adventskalender verkauft. Neu ist auch die "BallHelden"-Aktion - ähnlich wie bei Spendenläufen werden an Grundschulen Sport- und Kreativprogramme mit dem Fokus auf den Fußball durchgeführt und Spenden gesammelt.